Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere
10-13-2024, 02:30 PM,
Beitrag #4
RE: Tablinium | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere
Saturninus nickte verstehend: " Natürlich, Occius ist Veteran wie Du, er ist vertrauenswürdig. Darf ich den Empfehlungsbrief einmal sehen? 
Corvus hatte sich zwei Monate beurlauben lassen, um eben jenen Pflegevater in Londinium zu besuchen, der angeblich schwer erkrankt war. Nun gab es den Zufall, dass ich auch nach Londinium reisen musste; so stattete ich ihnen einen Besuch ab. Doch - Veteran Occius erfreute sich bester Gesundheit. Corvus war nie dort gewesen, die Pflegeeltern wussten angeblich nichts über den Verbleib. Die Pflegemutter ... nun, sie trat wie eine römische Matrona auf. Aber ihr rotes Haar verriet sie. Sie ist von ihrer Abstammung her eine Keltin, und dir muss ich nicht sagen, dass solch ein Barbarenweib vielleicht sogar fähig wäre, ihren Ehemann zu hintergehen. 
Ich reiste also zurück nach Iscalis, als auch Tarutius Corvus eintraf und mich wiederum frech anlog. Ich ließ ihn festsetzen. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass Tarutius Corvus bisher unter keiner Anklage steht. Er hat eine bequeme Zelle, er wird gut versorgt, er darf Besuch empfangen und Briefe schreiben. Es geht mir nur darum, eine Flucht zu vereiteln. Er war schon einmal spurlos verschwunden, er könnte wieder untertauchen.

Als Dolmetscher meiner Verwaltung hatte er praktisch Zugang zu allen vertraulichen Dokumenten. Er saß im Zimmer meines Stellvertreters Philus, auch dort wurde alles Mögliche beredet. In solch einer Vertrauensstellung muss ich dem Mann vertrauen können. Es darf nicht der leiseste Zweifel an seiner Aufrichtigkeit bestehen.
Geld unterschlagen hat Corvus nicht, das habe ich bereits überprüfen lassen.

Ich selbst hoffe offen gesagt, dass es sich nur um eine Liebschaft mit einer hochrangigen Matrona handelte, deren Ehre Corvus beschützen will! Aber verdammt, das hätte er mir anvertrauen können, ich würde ihn nicht verraten!"
Saturninus wünschte sich sehr, dass es solch ein Fall wäre. Dann hätte er Corvus zwar aus der Verwaltung rausgeworfen, aber alles andere wäre Sache des entehrten Pater Familias gewesen. Den Göttern sei Dank kam seine Serena für solche Abenteuer nicht in Frage... beruhigte sich Saturninus:
" Alles besser, als der Ärger, den wir jetzt haben!Ich hoffte, dass du mir mehr über Corvus Privatleben verraten könntest, werter Excenturio Sabinius Merula"
Saturninus kippte den Wein jäh hinunter.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinium | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere - von Tiberius Furius Saturninus - 10-13-2024, 02:30 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste