Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere
10-09-2024, 03:10 PM,
Beitrag #3
RE: Tablinium | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere
Ich füllte zwei Becher mit stark verdünntem Wein, kehrte zu meinem Schreibtisch zurück und stellte beide darauf ab, bevor ich mich setzte. Furius Saturninus ließ die üblichen Höflichkeitsfloskeln rasch hinter sich und kam schnell zur Sache. Es ging also um meinen ehemaligen Vilicus und einem Verdacht, der auf ihm lastete, ohne dass dieser konkretisiert wurde.

"Ein Verdacht?" fragte ich. "Inwiefern? Hat er sich in irgendeiner Weise schuldig gemacht?" Das konnte ich mir schwer vorstellen, denn Tarutius war stets ein Vorbild an Aufrichtigkeit und Fleiß gewesen.

Furius Saturninus legte ein Schriftstück auf den Tisch, das ich nach einem flüchtigen Blick als mein Empfehlungsschreiben wiedererkannte, das ich dem jungen Mann ausgestellt hatte, bevor er uns verlassen hatte. Der Patrizier stellte mir einige Fragen, die ich mühelos beantworten konnte.

"Nun, Tarutius erzählte mir damals, er sei nach Iscalis gekommen, um sich in die Legio einzuschreiben, da sein Pflegevater seinerzeit auch bei der II. Augusta gedient hatte. Doch als er hier ankam, hatte er seine Pläne offenbar geändert, da er annahm, er tauge nicht recht zum Soldaten." Nun ja, er war vielleicht ein wenig schmächtig gebaut. Aber die Muskeln wären sicher nach etwas Drill und Übung von selbst gekommen. 
"Ja, er legte mir damals ein Empfehlungsschreiben seines Pflegevaters vor. Das hielt ich für ausreichend und gab ihm die Gelegenheit, in meinem Haus zu arbeiten."

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher und stellte ihn wieder ab. Sicher würde Furius gleich erklären, was mit dem Jungen geschehen war und warum er nun unter Verdacht stand.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinium | Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere - von Marcus Sabinius Merula - 10-09-2024, 03:10 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste