Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
10-08-2024, 10:20 PM,
Beitrag #4
RE: [Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
Sabina schaute aus wie ein Kind am Süßigkeitenstand an den Saturnalien. Ich schlenderte lässig neben ihr her und sah mich beiläufig um, während sie wahrscheinlich am liebsten die Straße hinuntergehüpft wäre. Sie konnte gar nicht still sein vor lauter Vorfreude, und ich grinste vor mich hin und fühlte mich durchaus ein wenig geschmeichelt.
“Nun, ich muss mir den Posten als Modeberaterin ja auch verdienen, nicht?“ meinte ich, während sie die ganze Farbpalette, die es hier zu sehen gab, aufzählte, bis ich lachen musste. “Ganz ruhig, Sabina. Wir haben doch den ganzen Tag Zeit! Lass es uns genießen, ja? Schau, dort drüben gibt es geröstete Kastanien! Lass uns ein paar kaufen und knabbern, während wir uns auf die Lauer legen.“

Ich schlenderte mit ihr also zu den Kastanien und ließ mir eine Hand voll der leckeren Nascherei in meine Serviette geben, während ich mich umschaute und meinen Blick über den Platz schweifen ließ. Oh ja, das hier war sehr viel besser als Iscalis. Sehr viel besser.
Mit spitzen Fingern und vorsichtig, um mich nicht zu verbrennen, pulte ich also Kastanien aus ihren vom Rösten geplatzten Schalen und sah ein wenig dem Gewusel zu, das sich über den Platz ergoss. An einem stand standen besonders viele gackernde, junge Frauen und befummelten die Sklavinnen, die die Kleider präsentierten, mindestens genauso sehr wie die Kleider selbst. Macht war grausam, immer. Und wenn Menschen ohne eigene macht ein Quäntchen Macht über andere gegeben wurde, nutzten sie es sehr gerne aus.
“Nun, ich würde sagen, der Schneider dort drüben ist der beliebteste bei den modebewussten Damen“, meinte ich mit einem dezenten Kopfnicken und knabberte noch eine Kastanie. Die Stände, wo die alten Schachteln hielten und missbilligend zu den jungen Frauen rüberguckten, zählten nicht, ebensowenig die Händler, die den alten Schachteln etwas verkauften.
Ich suchte also einen Stand mit einem Händler, der versuchte, die jungen Damen zu begeistern, den die alten Schachteln mieden und der hin und wieder Eifersucht auf den anderen Schneider durchblitzen ließ. Es dauerte eine Weile und noch ein paar Esskastanien. Ich war gerade bei meiner letzten, ehe ich Sabina anstupste und unauffällig auf einen Stand zeigte. “Was meinst du? Der Assyrer da drüben?“ Vielleicht war es auch ein Phönizier oder sowas, keine Ahnung. So genau interessierte ich mich für die östlichen Völker auch nicht. Aber das Muster seiner Tunika war das, was man in Rom für assyrisch hielt.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge - von Kiki - 10-08-2024, 10:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste