RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
"Och, bisher hat sich noch keiner über die schlechten Zufahrtsstraßen beschwert", sagte Saturninus. Taurus war nicht der einzige Händler, der Datteln beschaffen konnte. Er war aber vielleicht der einzige, der die Himmelsdrachen...
Der Patrizier lehnte sich zurück und maß den anderen mit seinen Blicken. Er war nicht gut zu sprechen auf Aufsteiger und Neureiche, die meinten, die alten, glorreichen Familien von ihren Plätzen verdrängen zu können. Selbst der Vater des mittlerweile verstorbenen und daher göttlichen Kaiser Vespasian hatte im Maultierhandel angefangen. Und das, wo der einzig standesgemäße Gelderwerb Ländereien und vielleicht die Zucht noch edler Tiere waren ( Andere Geschäfte überließ man dann seinen Freigelassenen)
Taurus war neureich. Er war ein Aufsteiger, der aus eigener Kraft da war, wo er war. Und er glaubte sich oberschlau. Nun, ein Dummkopf war er bestimmt nicht. Aber das meinte Saturninus auch nicht zu sein, obwohl er Patrizier war.
"Dein Junge hat einen guten Geschmack", sagte Saturninus, als sein Gegenüber ihm verriet, dass sein Sohn Wagenrennen mochte:
" Wie alt ist er? Er soll gerne einmal bei uns Blauen vorbeikommen, da haben wir viele junge Leute.
- Nein, eigene Gladiatoren haben wir noch nicht. Die hiesigen Kelten sind begnadete Wagenlenker und ich versuche, etwas aufzubauen, was beide Völker verbindet. Wenn wir gegeneinander Rennen fahren, schlagen wir uns vielleicht nicht gegenseitig die Köpfe ab.
Aber unsere Römer hier vermissen ihre professionellen Kämpfe, und als wir einmal welche veranstalteten, gab es eine Menge freiwilliger Keltenkrieger, die sich in der Arena schlagen wollten. Freilich sind sie nicht ausgebildet, daher nicht sehr elegant und außerdem geneigt, sich nach Barbarenart über die Regeln eines guten Schwertkampfes hinwegzusetzen. Einen ludus, eine Gladiatorenschule, würde auch ich unterstützen"
Saturninus hatte nichts dagegen, den Neuen in seine eigene Friedenspolitik einzubinden, aber er ließ sich nicht auf halbe Versprechungen ein:
" Du bist nur zuversichtlich, werter Caecilius Taurus, was die Kontakte deines werten Bruders nach Duros angeht? Das reicht mir noch nicht. Ich brauche eine feste Zusage. Und am Preis wird es Abstriche geben müssen. Geschätzt den völlig hypothetischen Fall, ich würde das Rathaus davon überzeugen, dass deine Straße im Stadtentwicklungsplan auftauchen muss. Das wird nicht einfach, denn besonders der eine Bürgermeister ist ein harter Hund. Ich müsste einige Leute schmieren: Den zuständigen Aedil, den Gutachter, den anderen Bürgermeister....",
Saturninus seufzte und trommelte mit den Fingerspitzen leicht auf das Holz seines Tisches:
"Am besten setzt du dich mit deinem Bruder in Verbindung, und danach machst du mir ein realistisches Angebot. Äh - war noch etwas?" , der Furius wirkte ungeduldig, als hätte er schon genug Zeit mit Plebs verbracht.
|