RE: [Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
Ich machte Augen wie ein Kind an Saturnalien:
"Was du mir gerade beibringst, liebe Kiki, bringt mir sonst keiner bei", erklärte ich. Denn ich war im Geiste der Stoa erzogen worden. Gefühlsregungen wie Neid und Eifersucht waren generell unerwünscht.
Es machte aber großen Spaß, zu gucken, welcher Schneider denn nun am hasserfülltesten zum Stand seines Konkurrenten rüberblickte.
" In Alexandria trug ich noch Kinderkleider. Erst eine Matrona kann doch überhaupt darauf hoffen, für voll genommen zu werden. Schau mal dieses Kleid, das sieht aus wie ein Wasserfall - das umschmeichelt den Körper, als wäre man nackig... oh, die schöne Seide, und schau einmal die verschiedenen Rottöne und das sieht fast aus wie Purpur...."
Der prestigeträchtige und kostbare Purpur war dem Kaiserhaus vorbehalten. Doch es gab Rot und Violettfärbungen, die fast, nur fast ... man verstand die Nuancen:
"Und Aegyptisch Blau und Indigo aus Indien - und Safran, und was ist das? Musselin aus Indien? Ganz schön durchsichtig...nichts für eine Dame von Welt, oder? Und ... welcher Schneider sieht denn jetzt bitte am hasserfülltesten aus?"
Kiki hatte Recht damit, dass es Modisten gab, bei denen sich die braven Matronen von Londinium zusammen fanden, während Sklavinnen die Modelle vorführten. Aber wir wollten ja nicht das Gewöhnliche sondern das Exquisite....
|