RE: Samira wird verkauft
Schlaues Mädchen, dachte Mallius Mango, als die junge Sklavin hustete und das gekonnt in Gesang umwandelte. Vielleicht erreichte ihr Lied die Herzen und brachte die Kunden in Kauflaune...seines natürlich nicht, denn er besaß ein solches Organ nicht und war recht stolz auf diese Tatsache.
Da sich nun genügend der Iscaler eingefunden hatten, begann er mit seiner Verkaufsrede:
"Verehrte Bürger von Iscalis, ob Römer ob Kelte, tretet näher und staunt und schaut:
Keine Mühen habe ich gescheut, aus den fernen orientalischen Gestaden dieses Juwel herbeizuschaffen. Piraten und Stürmen haben wir getrotzt. Und nun präsentiere ich Euch:
Samira
Die süße Stimme Syrias,
versiert auch noch in Kunsthandwerk.
Seid dabei, wenn sie mit ihren Lippen wahre Kunstwerke aus Glas zaubert.
Schaut zu, während sie mit flinken Fingern euer schönes Heim mit Mosaiken noch mehr verschönert.
In ihr kauft ihr nicht nur eine einfache Sklavin. Ihr spart bares Geld, denn ihr spart euch den Glasbläser und den Mosaikleger ...den Buchhalter.... und die Hetäre obendrein...",
zwinker..zwinker...in die Richtung der anwesenden Herren:
" Aha, ich sehe, dass mancher schon zu überlegen beginnt, was solch ein Kleinod kosten mag.
Zehntausende von Sesterzen denkt ihr.... aber nicht doch, nicht bei eurem Mallius Mango:
Wir fangen an mit nur siebenhundert Sesterzen.
Siebenhundert Sesterzen für die junge Samira, eine Arbeitskraft, die sich lohnt!"
|