RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Sonnwin hat das Geld ohne Widerrede genommen, was mich sehr freute und gab mir noch einen Dankeschön-Kuss. Ich lächelte ihn zärtlich an und als er die Gebühr bezahlte, verabschiedeten wir uns vom Beamten und waren bereit, uns nach Hause zu begeben. Quiwon wollte sein schmuckes Diptychon selbst tragen und auch wollte er, dass wir ihn nun Gaius oder Dives nannten. Das war sein Wusch, hat er seinem Vater gesagt. Mein Friudel sah mich dann fragend an und ich merkte, dass es ihm nicht leicht war, diesen Wunsch von seinem Sohn zu akzeptieren. Mir aber auch nicht...
Ich nahm Quiwons kleine Hand in meine, "Mein Sohn, du hast einen sehr schönen Namen: Gaius Gabinius Divies, aber bei deiner Geburt nannten wir dich "Quiwon", weil es ein besonderer Name für ein besonderes Kind ist, eines Tages werden wir dir erzählen, was in den Marschen von Sabrina, wo wir damals lebten, passiert ist, daher würde ich vorschlagen, dass du in der Öffentlichkeit mit deinem römischen Namen angesprochen wirst, aber wenn wir unter uns sind, wirst du von uns weiterhin liebevoll "Quiwon" genannt", dabei drückte ich sanft seine warme Hand, "Bist du damit einverstanden, mein kleiner Liebling?". Der Junge dachte kurz nach und sagte mit einem fröhlichen Lächeln: "Ja, liebe Mama, und ich bin schon auf die Geschichte gespannt!". Ich strahlte meinen Friudel an und nickte zufrieden.
|