RE: Casa Albata
Nike lehnte gemütlich im Türrahmen, während Helios seine Kammer inspizierte. "Ja, ich schlafe da hinten im Sklavenzimmer mit den anderen allgemeinen Sklaven. So ist das hier halt in der Casa." Sie zuckte schmunzelnd mit den Schultern, ehe sie sich schwungvoll abstieß und dann wieder Richtung Treppe ging. "Roxana sollte fertig sein. Ich zeig dir noch den Anbau hinterm Haus."
Die Treppe hinunter, aus der Tür und ums Haus rum war kein komplizierter Weg. Da stand ein hölzernes Aborthäuschen und daneben ein Schuppen, der von Wind und Wetter geschützt war mit einem großen Zuber und einem gemauerten Herd mit einem großen Waschkessel für Wasser zum Baden und Wäsche waschen. Das Feuer im Herd brannte noch und der große bullige Xenon kam ihnen gerade mit einem Stapel Holz entgegen für den Herd. "Salve, Xenon! Das hier ist Helios, der neue Auriga. Helios, das ist Xenon." Der angesprochene Sklave nickte dem Fahrer freundlich zu, ehe er sich mit den Holzscheiten in den Schuppen begab um das Feuer neu anzufachen.
"Kein Freund vieler Worte..." sprach Nike leise zu Helios, während Xenon einige Holzscheite nachlegte und dann wortlos wieder an ihnen vorbei Richtung Haus ging. Als er außer Reichweite war, zog Nike Helios in den Schuppen und begann damit Wasser in den Zuber zu schöpfen. Zuerst vom heißen Wasser und dann kaltes hinterher, das in einem Steinbecken aufbewahrt wurde. Dann setzte sich Nike auf einen der Schemel, während sie darauf wartete, dass Helios ins Wasser kletterte. Vielleicht würde sie hinterher auch noch kurz reinspringen. Es war noch recht warm draußen und es tat immer gut sich den Schweiß abzuwaschen.
"Und wie gefällt es dir hier bisher? Viel mehr zu sehen gibt es nicht und du hast nun so gut wie alle hier kennengelernt. Es ist insgesamt eine ganz nette Truppe, finde ich" plauderte Nike belanglos vor sich hin um Helios die Zeit zu vertreiben.
|