RE: Officium Thorianum
Der hochgewachsene Leibdiener und Scriba von TTT namens Arius ging immer wieder zwischen Büro und Wartezimmer hin und her, da er heute Akten ins Archiv brachte. Der Bauherr Thorius hatte es gerne ordentlich und verabscheute Papierchaos und Unordnung. Dabei sah er Scaevus, der lautstark seinen Herren ankündigte. Nach einer kurzen Begrüßung und einem diskreten Wechsel einiger Münzen als Handgeld gab dieser den Weg ins eigentliche Officium frei. Wäre es nicht der Princeps Officii gewesen, hätte er andere Bittsteller kategorisch weggeschickt oder selbst mit ihnen verhandelt.
Normalerweise empfing TTT zu dieser Stunde keine Klienten mehr und war schon halb auf dem Sprung, aber Patrizier ließ man nicht warten - und schon gar nicht, wenn sie politische Ämter oder Verwaltungsposten bekleideten. Mit solchen Leuten wollte man es sich nicht verscherzen. Das Mittagessen im Thorianum mit seinem Verwalter würde wohl ein bisschen länger dauern. So setzte er eine geschäftsmäßige Mine auf und erhob sich um den Furius zu begrüßen. "Salve, Princeps Officii Furius Saturninus. Womit kann ich dir denn behilflich sein?"
Die Worte des Thorius waren trocken, aber höflich und Arius flitzte los um einen zweiten Stuhl für die hübsch gekleidete junge Frau zu holen und ein paar Erfrischungen ranzuschaffen. Als der Stuhl und eine Kanne verdünnten Weins dann wenig später da war, sprach der Thorius weiter. "Bitte setzt euch doch. Kann ich euch beiden eine Erfrischung anbieten?" Der Thorius selbst nahm auch wieder Platz und räumte einige Schriftrollen beiseite, auf denen neue Pläne für Erweiterungen der Insulae im Neubaugebiet waren. Arius schenkte einstweilen seinem Herrn ein und wartete darauf, ob der Furier und die Frau an seiner Seite auch etwas wollten.
|