Nach der Begrüßung, teilte Leon mir mit, dass ich mich nicht um die Familie in Iscalis sorgen muss. Ich seufzte erleichtert, aber bevor Leon sich setzte, übergab er mir zwei Briefe. Ich las zuerst den Brief von meinem Cousin, wo er mir über die Katastrophe, die sich in Pompeji ereignete, berichtete. Nicht nur unsere schöne Villa dort, die ganze Stadt war nicht mehr, unter der Trümmern begraben und unzählige Menschen sind dabei umgekommen... etc… etc... Aber bevor ich dieses grauenvolle Inferno erfasst habe, musste ich den zweiten Brief lesen, von Hausverwalter Priamos aus dem fernen Rom, der die ganze Tragödie ausführlich beschrieben hatte: Der Vesuv ist ausgebrochen und die schönen Städte Pompeji, Herculaneum und Oplontis samt Bevölkerung vernichtet.
Ich hielt diese zwei Briefe in meinen Händen und war fassungslos und zu keiner Äußerung fähig. Nach einer Weile sah ich Leon an, der geduldig wartete, bis ich diese Schreckensnachrichten las.
"Es ist einfach grauenvoll, Leon, ich denke, du weißt, was da alles passiert ist und unsere gute Batrachis tut mir sehr leid...". Ich las noch mal den Brief von Tiberius, nahm dann eine Tabula und schrieb eine kurze Nachricht:
Lieber Cousin, ich bin zutiefst bestürzt über deine und Priamos Nachrichten und diese Tragödie hat mich sehr betroffen. Mir fehlen einfach die Worte, um meine tiefe Traurigkeit auszudrücken.
Viele liebe Grüße an deine Familie,
Deine Cousine Stella |
Ich gab die Tabula Leon und in diesem Moment kam Kira mit einem Krug Apfelmost und reichte Leon mit einem Lächeln, einen vollen Becher davon. Ich dagegen wollte nichts trinken, dachte nur: "Wo ist mein Friudel, den ich jetzt sehr brauchte...."