Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hundert Jahre Einsamkeit: Am Rande des Brunnenfestes
09-29-2024, 10:22 PM,
Beitrag #12
RE: Hundert Jahre Einsamkeit: Am Rande des Brunnenfestes
Leander bemerkte, dass sie etwas zögerlich reagierte. Natürlich nahm kein Mädchen es gut auf, wenn der Vater von einem fremden kritisiert wurde. Auch wenn sie mir mit Worten zustimmte, dass es von ihr offensichtlich ein Fehler war, nach Britannien ihm zu kommen, anstatt bei ihren Verwandten in Massilia zu bleiben.
“Ein Tutor kann keine Entscheidungen gegen dein Interesse oder deinen ausdrücklichen Willen beschließen, andernfalls könntest du gegen ihn Klage einreichen“, versuchte Leander die Bedenken der jungen Dame zu zerstreuen. Wobei rechtliche Themen hierfür seiner Erfahrung nach eher weniger geeignet waren,d a die meisten jungen Damen sie schlicht langweilig fanden. “Allerdings würde er dir ermöglichen, Geschäfte zu tätigen. Wenn dein Heim neue Sklaven benötigt, beispielsweise, oder ein Schuldner seine Zinsen nicht bezahlt, oder wenn du heiraten möchtest. Frauen allein sind nicht geschäftsfähig, sofern sie das Dreikindrecht nicht erlangt haben, und Sklaven sind es auch nicht. Jeder Händler auf dem Forum könnte sich weigern, mit deinem Haus Geschäfte zu tätigen, da kein Mann die Rechtmäßigkeit der Käufe bestätigen kann.“

Leander war zwar nicht so sicher, wie ehrlich sie es meinte, aber sie stimmte schließlich zu, dass er mit dem Duumvir sprechen konnte. Was gut war, denn, nun, es gänzlich gegen ihren Willen zu tun könnte jegliche weiteren interessen im Keim ersticken. Auch wenn er sich nicht ganz sicher war, ob ich in diese Richtung vorgehen sollte, denn sie schien mir für eine Ehe wirklich noch sehr jung zu sein und Leander war mir nicht sicher, ob sie der Aufgabe gewachsen wäre. Nach drei Wortwechseln war so etwas schwer zu beurteilen.
“wenn du erlaubst, würde ich dich besuchen, sobald ich mit dem Duumvirn gesprochen habe, und dich über die Ergebnisse in Kenntnis setzen?“ Ja, sich selbst einzuladen war nicht unbedingt subtil, aber es war eine Möglichkeit, sie näher kennen zu lernen und unter Umständen auch dann um ihre Meinung zu fragen, nachdem ihr Vater hierfür ja nicht zur Verfügung stand.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hundert Jahre Einsamkeit: Am Rande des Brunnenfestes - von Caius Plautius Leander - 09-29-2024, 10:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste