Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
09-29-2024, 05:35 PM,
Beitrag #1
[Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
Wie in vielen Städten kaufte man die Dinge des täglichen Lebens in seiner Straße oder auf Märkten, aber die Dinge des gehobenen Bedarfes: Schmuck, Geldwechsel, modische Kleidung und Luxussklaven, in der Nähe des Forums. Im Gegensatz zum Fischhändler beleidigte die Luxusschneiderin auch die Nasen nicht. Es gab eine ganze Straße voller Auslagen von Modisten, und der passende Schmuck, und die passenden Perücken und Haarteile und auch zierliche Schühchen in allen Farben, darunter auch solche mit Absätzen, wie Schauspieler sie trugen. Hier drängte sich die Damenwelt, begleitet von Sklavinnen und Sklaven, aber auch Müßiggänger, die den Mädchen hinterhersahen.  Meine Rosula und Gimio ( so hieß der Sklave von dem Paar, die Bassa uns überlassen hatte. Er war Kelte und sprach genauso wenig Griechisch wie Rosula) trotteten hinter uns her. Unwillkürlich fasste ich nach Kikis Hand. 

Wie lange war es her, dass ich in größeren Städten als in dem beschaulichen Iscalis herumgelaufen war? Ich war wirklich eine Landpomeranze geworden, dass mich die Menge einschüchterte. Zu allem Überfluss mussten wir auch zu Fuß gehen, weil Sänften im Zentrum nicht erlaubt waren.

"Wo fangen wir hier denn an, o meine Abitra Elegantiarum? , fragte ich Kiki.

Der Arbiter Elegantarium war eine Art inoffizielles Hofamt an Neros Hof gewesen, der Schiedsrichter des feinen Geschmacks: Er sagte den Höflingen, was gerade in war und was keinesfalls mehr akzeptabel. Kiki mit ihrem verfeinerten Hetärengeschmack war nun meine von mir ernannte Gesellschafterin und  Stylingberaterin und sollte mir helfen, den neuen Stil zu finden, der zu meinem neuen Leben passte. (Und der Petilius Rufus beeindruckte, natürlich)
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
[Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge - von Claudia Sabina - 09-29-2024, 05:35 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste