RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
Unwillkürlich tauschten sich die Rollen, jetzt hatte Saturninus das Gefühl, Caecilius Taurus Informationen aus der Nase ziehen zu müssen. Warum hielt er sich so bedeckt, was den Bruder anging? Jeder andere hätte mit Kontakten zum Strategos von Dura angegeben. Wollte der vielleicht nicht? Dachten sie, sie kämen an den Iscaler Furiern vorbei oder die Geschäfte, die ihn interessierten, wären nur Kleinigkeiten?
" Ich hätte dann durchaus eine größere Sache für den Herren Bruder. Sogar eine sehr große. Keine Datteln, überhaupt nichts Essbares. Im übrigen werden die, wenn man sie nach Londinium zurück schickt, irgendwann auch einmal schlecht. Es ist keine ewig haltbare Ware.
Was ich will, ist nicht verderblich. Bei meinen Geschäftsbeziehungen möchte ich mich jedoch weniger von Glück leiten lassen als vom Wissen.
Also wäre dein Bruder beispielsweise in der Lage, mir zwei jener goldfelligen Pferde zu besorgen, für deren Zucht die Parther berühmt sind?"
Jetzt war die Katze aus dem Sack beziehungsweise das Pferd aus dem Stall. Saturninus machte sich nichts vor. Die beiden Pferde konnten ein Vermögen kosten. Aber was tat man nicht alles für die geliebte Veneta. Der Furius hatte allerdings schon eine Idee, wie er seine Kosten senken konnte. Zum Beispiel durch die Bewilligung einer schönen, breiten Provinzialstraße bis in das Neubaugebiet hinein zum Kontor seines neuen Geschäftspartner... aber nur falls, falls der die Himmelsdrachen beschafften konnte....
"Apropo: Interessierst du dich eigentlich für Wagenrennen, werter Caecilius Taurus?"
|