Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Halle
09-27-2024, 02:32 PM,
Beitrag #19
RE: Halle
Meine Gedanken verharrten einen Moment in der Vergangenheit, ehe ich die Schultern zuckte. “So sagt man. Ich war noch ein Kind, denen die Anderswelt bekanntlich näher ist als Erwachsenen.“ Weshalb auch so viele von ihnen früh starben.
Aber Magie war noch nie meine Stärke gewesen. Wenn Vortigern also Magie gewirkt haben sollte, hätte ich es vermutlich gar nicht mitbekommen. Und über die einzige Person, die ich mit meinen damals fünf Jahren hätte sehen wollen, für die zu sehen ich alles gegeben hätte, über die gab es ohnehin keine Lieder.

Wo auch immer aber Eisu bei mir Sehnsucht herausgelesen haben mochte, ich schaute wahrscheinlich so verwirrt, wie ich mich fühlte. Ich hätte nie darum gebeten oder es mir auch nur gewünscht, Cunos Harfe anzufassen. Etwas unbeholfen nahm ich also die Harfe entgegen und stellte sie erst einmal vorsichtig vor mir auf den Tisch, damit nichts kaputt ging. Cuno erzählte auch gleich zu seiner Harfe und fragte mich, ob ich schon einmal eine gestimmt hätte. “Nein“, sagte ich wahrheitsgemäß und sah zu, wie der Mann an einer kleinen Vorrichtung drehte, bis eine Seite sogar im ungünstigsten Moment gleich einmal riss. Zum Glück zuckte mein Kopf rechtzeitig zurück. Eine reißende Seite war auch nicht gnadenvoller als ein Peitschenschlag., wenn sie einen traf.
Ich war mir wirklich nicht sicher, was hier jetzt von mir erwartet wurde. Ich konnte nicht spielen und ich hatte nicht vor, irgendwas zu singen, erst recht nicht nach Cunos Warnung, dass die Harfe einem sowas übel nehmen konnte. Ich hatte zwar keine Ahnung, was ein Instrument dann tun sollte, wenn es beleidigt war, aber ich war jetzt auch nicht so neugierig, als dass ich das herausfinden wollte.
Ich zupfte also ganz vorsichtig einen einzelnen Ton, der rein und klar im Raum verklang, und lächelte Cuno dann unbeholfen an. “Ein sehr schönes instrument“ bescheinigte ich ihm noch einmal und hoffte, dass damit jetzt auch hier alles gesagt sei. Ich hatte irgendwie den Eindruck, als würde mir Eisu nach wie vor nicht glauben, dass ich kein Filid war, und als wäre das hier immer noch eine mir unbekannte Prüfung.

Aber ernsthaft, wer dachte, ich sei Barde, der hätte nur einen Blick auf meinen Körper werfen müssen: Ich hatte diverse Narben, die sehr deutlich davon sprachen, wer mich alles mit einer Waffe getroffen hatte. Die neuesten zwei waren vorn an meiner Brust, wo ich für Niamh einen Pfeil eingefangen hatte und in meinem Oberarm, wo mich der Römer bei Flavianus Pü erwischt hatte. Beides war noch nicht so lange her, als dass die Narben schon unsichtbar geworden wären. Und meine Hände waren schwielig an den stellen, wo ich die Axt führte, und nicht weich wie die Hände eines Sängers.
Nein, hätte er mich für einen Krieger oder Söldner gehalten, das hätte ich verstanden. Diese seltsame Untersuchung, ob ich Filid sei, die verstand ich nicht.

Und trotzdem war ich einen Moment nicht so aufmerksam, wie ich sein wollte, denn als Eisu fragte, was es besseres gäbe, als Lachen, antwortete ich ganz automatisch halblaut mit “Freiheit.“ Bevor es irgendwer bemerken konnte, nahm ich lieber doch einen Schluck aus meinem Becher. Nein, kein Wein, den hatte ich abgelehnt. Beim trinken merkte ich, dass es Bier war. Eigentlich hatte ich nichts essen oder trinken wollen, aber jetzt wollte ich der Diskussion entgehen und tat so, als wäre es nur eine ganz beiläufige, genuschelte Meinung gewesen und kein Tischgespräch. War es ja auch nicht.
Aber ja. Ich, der ich niemals wirklich frei sein würde, der ich nur ein Werkzeug war, um andere, bessere Menschen zu beschützen und letzten Endes in diesem Dienst auch sterben würde, ich musste daran glauben, dass es etwas gab, das besser war als das hier. Und das war nicht Lachen. Lachen konnte ich auch. Fintan tat es die ganze Zeit, ob es angebracht war oder nicht, und es hatte absolut gar keinen Wert. Lachen war etwas für einen kurzen Moment, und meistens nicht einmal das. Aber Freiheit? Ich wusste es nicht, ich kannte es nicht, aber ich musste glauben, dass sie all das wert war.

“Was für Pferde hast du denn?“ fragte ich also stattdessen lieber laut genug, dass die Tafel die Frage mitbekam, um das Gespräch ein wenig mehr in diese Richtung zu lenken. Weit weg von Musik und Freiheit und all den Dingen, die das hier nur unnötig kompliziert machten.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]

Nachrichten in diesem Thema
Halle - von Eisu Ap Comux - 06-02-2024, 06:48 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-16-2024, 04:31 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-16-2024, 06:46 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-18-2024, 07:42 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-18-2024, 08:21 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-23-2024, 03:07 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-25-2024, 12:24 AM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-27-2024, 02:24 PM