Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Formvollendung
09-26-2024, 06:21 PM,
Beitrag #6
RE: [Tablinum] Formvollendung
"Es ist wirklich furchtbar, dass der Vesuvius ausgebrochen ist, die armen, unglücklichen Menschen!", sagte ich schreckensstarr und legte beide Hände vor den Mund. Saturninus mutmaßte, dass das bestimmt eine Strafe der Götter war, weil wir die guten alten Sitten nicht mehr beachteten. Sicherlich meinte er mich pflichtvergessenes Eheweib damit. Ich konnte nicht verhindern, dass ich ein wenig errötete.
Und dann hielt er mir einen Vortrag, als sei ich nur ein dummes Kind, das von Zuhause ausgebüxt war. Ich solle es mir doch noch einmal überlegen. Ich solle doch zurückkehren an den heimischen Herd. 
Ich hatte zuvor gedacht, dass Saturninus sich so ein bisschen freuen würde, weil Catos Frau diesem weglief, aber weit gefehlt. Die Männer, auch wenn sie sich nicht leiden konnten, gegen die Frauen hielten sie zusammen. Sogar Serena wollte er herbeiholen. Dann würden sie mich zu zweit bearbeiten. Nein Danke!
"Cato hat mich nie geschlagen" sagte ich einmal aber empört, als Saturninus so etwas in der Richtung andeutete: "So etwas Abscheuliches würde er niemals tun! Und bitte bemühe Serena nicht. Sie sollte sich in ihrem Zustand nicht aufregen müssen" 
Doch endlich kam Saturninus zum Punkt und gewährte mir gnädig seine Unterschrift. 

 

An Marcus Iulius Cato, Gruß zuvor und Gesundheit.

Mein Ehemann!
Seit langem ist unsere Ehe eine Farce, und das ist nicht mein Fehler.
Ich für meinen Teil möchte nicht länger deine Ehefrau sein.

Daher spreche ich die Scheidungsformel:

tuas res tibi agito

Ich werde dein Haus verlassen und meine persönliches Habe mitnehmen. Meine Mitgift händige mir innerhalb der vorgeschriebenen drei Jahre aus.
Wie du weißt, trage ich dein Kind in mir. Das Gesetz erfordert, dass ich ihn dir direkt nach der Geburt übergebe.
Wenn du mich jemals auch nur ein wenig geliebt hast , Cato, so bitte ich dich, dass du ihn bei mir lässt. Zumindest eine Weile, bis er verständig ist. Ich will, dass er sich an mich erinnert. Ich habe nie etwas getan, was ihm oder dir Schaden zugefügt hätte.
Deine            Claudia Sabina

[Bild: Claudia-Sabina-ai-klein.png]

 Verfasst am a.d. IX Kal. Oct. in Iscalis, im zweiten Jahr der Statthalterschaft des edlen  L. Petilius Rufus

Zeugen sind folgende römischen Bürger, alle wohnhaft in Iscalis:
  • Tib. Furius Saturninus
  • Aulus Menenius Falconius,
  • Opiter Longinius Candidus
  • Appius Statilius Burrus
  • Sisenna Claudianus Laurentius
  • Kaeso Quintianus Valentinus
  • Tib. Plancius Andrippus

Als ich meinen Brief zurück nahm, bemerkte ich, dass Saturninus Nefertem fixierte. Ich wusste jedoch nicht, ob Nefertem das bemerkte. Er ließ sich jedenfalls nichts anmerken. Der junge Sklave war von einer exotischen androgynen Schönheit, die solchen Männern wie Saturninus, der sich mit allerlei Volk beiderlei Geschlechts vergnügte, garantiert ins Auge fiel. Aber er gehörte Iulius Cato, wie wir beide wussten.

" Ich danke Dir - Vale bene" 

So rasch ich konnte, stand ich auf. Lag iich richtig oder hatte Saturninus gerade etwas Lauerndes an sich? Er war es gewöhnt, dass seine Wünsche erfüllt wurden. Meine Cousine Serena und seine Tochter Saturnina, die ein nettes kleines Ding war, ordneten sich ihm bedingungslos unter. Vielleicht würde er ja Cato ein Angebot für Nefertem machen. Mich schauderte es. Wir gingen 
>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Formvollendung - von Nefertem - 09-22-2024, 08:31 PM
RE: [Tablinum] Formvollendung - von Claudia Sabina - 09-23-2024, 01:19 PM
RE: [Tablinum] Formvollendung - von Nefertem - 09-24-2024, 07:27 PM
RE: [Tablinum] Formvollendung - von Claudia Sabina - 09-26-2024, 06:21 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste