RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
Caecilius Taurus lebte nach einer Devise: Wenn du wütend bist, verletzt, jemanden demütigen willst oder einfach beim Verhandeln, lächle. Lächeln verschaffte Kontrolle über eine Situation und verwirrte den Gegner. Und für einen Mann wie ihn war beinahe jeder ein Gegner, in welcher Hinsicht auch immer.
Er verlor sein Lächeln nicht, obwohl er genau erkannte, dass der Furier ihn hier nicht nur belehrte, sondern ihm auch noch eine Abfuhr erteilte. Doch eines nach dem anderen.
"Du fragst, welche Waren ich befördere. Ich frage, welche nicht?", sagte er. "Ich habe meine Geschäfte vor meine Reise hierher merklich ausgebaut. Es war mir wichtig, selbst für das Fortkommen meiner neuen Heimat einen Anteil zu leisten, sodass meine Karawanen höchstselbst den Großteil der Lieferungen in dieses Städtchen handhaben - und bald auch von hier fort, wie ich hoffe."
Die Implikationen entgingen dem Furier hoffentlich nicht, obwohl Patrizier bekanntermaßen sehr singuläre Gedankengänge besaßen, dachte Taurus, ohne eine Miene zu verziehen. Er ging davon aus, weitaus mehr Beachtung zu finden, hatten erst alle Beteiligten verstanden, wie unangenehm das Leben sein konnte, wenn der Lieferant nicht mitspielte.
Als ihm der Furier die Abfuhr erteilte, seufzte Taurus, scheinbar enttäuscht.
"Das ist schade", seufzte er. "Die Straßen im Neubaugebiet sind noch nicht wirklich... angemessen und ich fürchte, mit den Lieferungen könnten sich Verzögerungen ergeben, solange dies sich nicht ändert. Immerhin, welcher Lieferant würde glauben, dass sich das Lager an einem Ort befindet, der so schwer zugänglich ist..."
|