Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
09-23-2024, 06:56 PM,
Beitrag #4
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
“Oh nein, sag einem Mann nie zu direkt, dass du Gefühle für ihn hast. Er muss von selber auf diese Idee kommen, sonst sind sie sich ihrer selbst zu sicher“ riet ich, als Sabina meinte, sie wolle ihm ihre Gefühle im Stück offenbaren. Das hielt ich wirklich für vollkommen kontraproduktiv, wollte Sabina Erfolg haben. “Er hat sicher genug Frauen, die ihm Avancen machen. Schreib für ihn dein Stück, schön leicht und witzig… und vielleicht ein bisschen frivol? Aber dein Ziel muss sein, dass er sich amüsiert und die ganze Last und Bürde seines Amtes für ein paar Stunden vergisst, und nicht, dass er denkt, dass auch du nur eine der vielen anderen bist, die Erwartungen und Ansprüche an ihn haben.“
Ich musste bei den Schauspielern nicht so lange überlegen. “Londinium hat sicherlich auch gute Schauspieler. Ich hab eine Freundin dort, die werde ich nach den besten fragen, wenn du möchtest. Solange du Geld dafür hast, soll es daran nicht scheitern.“

~~

In Bassas Haus hingegen musste ich mich anstrengen, freundlich und interessiert zu gucken. Was gar nicht so einfach war nach der fünften Geschichte, wie toll ihr Mann doch war. Als Sabina meinte, sie verstünde kein Griechisch, raunte ich ihr auf eben dieser Sprache zu: “Der Mann muss im Bett ja ein Hengst sein...“
Aber Bassa merkte unsere kleine, griechische Unterhaltung und regte sich, weil sie nichts verstand. Aber Sabina kam gleich mit einer Ausrede, die Bassa auch scheinbar schluckte – während sie offenbarte, dass sie wirklich kein griechisch verstand. “Verzeih bitte, am nubischen Hof wird ausschließlich griechisch gesprochen“, fügte ich überzeugend ruhig hinzu, was auch als Ausrede dienen würde, jederzeit wieder griechisch zu reden. Und ich wusste zwar nicht, ob es für den nubischen Hof stimmte, aber die meisten Menschen und die meisten Königshöfe sprachen oder verstanden zumindest griechisch. Selbst in Rom gab es Ecken, wo kaum jemand Latein auch nur verstand.

Und dann gingen die Lobeshymnen auch schon weiter. Zum Glück aber verstand Sabina meine Idee, als ich Bassa nach dem Legaten fragte, und stieg mit ein, was dann tatsächlich in einer Einladung in den Palast des Statthalters mündete. Auch wenn sie meine Garderobe beleidigte, lächelte ich freudig. “Wir werden sicher adäquate Garderobe finden.“ Ich hatte zwar schon einige durchaus passende Kleider dabei, aber ich wollte ja ohnehin mit Sabina Londinium leerkaufen, warum also nicht dafür?

Und endlich ging sie dann. Nicht ohne uns mitzuteilen, dass ihr Mann wohl wirklich ein Hengst im Bett war. Ich war geneigt, mich selbst davon zu überzeugen, aber vielleicht wäre das undankbar. Egal. Erst einmal atmete ich tief durch und musste dann lachen, als Sabina die Cousine nachäffte. “Vergiss nicht sein stattliches Gemächt“ erinnerte ich Sabina noch einmal und musste lachen. “Der arme Mann tut mir ja fast schon leid. Ob er seine vielen Talente dafür nutzt, sie vom sprechen abzuhalten?“ Ich könnte es ihm wirklich nicht verdenken.

Ich folgte Sabina halb und lehnte mich an den Türrahmen. “Oh, ja, wir gehen morgen ausgiebig einkaufen. Wir haben schließlich einen Statthalter zu beeindrucken – sofern deine Cousine die Einladung ergattern kann. Und wir sollten planen, wie wir ihn dann zu uns einladen können zu einem kleinen Theaterstück. Wenn du damit so weit bist.“
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki - von Kiki - 09-23-2024, 06:56 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste