"Du sollst so bald wie möglich eine flauschige Katze haben, die du liebhaben kannst, liebe Nivis!", rief ich aus. Denn ich wusste, dass meine neue Freundin im Exil war, und ich stellte es mir sehr schrecklich vor, gezwungenermaßen ohne Verwandte in der Fremde zu leben. Ihren Vater hatte man sogar getötet. Eigentlich verstand ich es ganz und gar nicht, warum Rom hier nicht eingriff und ihr Gerechtigkeit verschaffte. Wir könnten es doch! Vor unseren Legionen zitterte die ganze bekannte Welt:
"Bitte besuche mich bald wieder. Oder ich komme zu Dir, und wir machen ein Handarbeitskränzchen gemeinsam mit Serena. Wie sage ich dir auf Britonisch Aufwiedersehen?"
Handarbeitskränzchen hieße, die anderen Frauen und Mädchen handarbeiteten, und ich machte das Kränzchen, in dem ich ihnen unterhaltsame Geschichten vorlas. Ich hatte mich noch immer nicht mit dem Weben angefreundet.
*
Als ich am Abend Agamedes von Nivis erzählte und dass Rom doch gefälligst ihr ihr Erbe zurückholen sollte, war mein Lehrer leider nicht zu begeistern.
Er wiegte den Kopf hin- und her:
"Hast du bedacht, Domina, dass in jedem Krieg immer auch Soldaten sterben? Römische Mütter werden weinen. Der Caesar Augustus wird nie einen Krieg führen, wenn nicht etwas Wichtiges auf dem Spiel steht. Und ich fürchte, dass Erbe eines jungen Mädchens ist kein Leben auch nur eines einzigen Soldaten wert"
"Doch es ist ungerecht!", sagte ich: "Sind wir Römer nicht durch göttlichen Willen in der Welt, um zu herrschen und um Gerechtigkeit zu üben? Wir könnten Nivis helfen und Hibernia zu einer Provinz machen"
Agamedes stützte den Kopf auf eine Hand: "Vermutlich könnten wir das sogar, Domina Sabina. Da ich sehe, dass dich dieses Thema sehr beschäftigt, möchte ich die Platonübersetzung für heute zurückstellen. Stattdessen: Stelle Dir vor, Du wärst der Kaiser von Rom. Fürstin Nivis tritt an dich heran, damit du ihr Gerechtigkeit verschaffst. Deine Aufgabe ist es, eine Erörterung über das Für und Wider zu verfassen und zu einem Entschluss zu kommen. Ich rate dir, dass du dir auch in der Bibliothek etwas über die Wirtschaftsleistung von Hibernia heraussuchst. Fange am besten mit Ptolemäus und dem neuen Tacitus an"
Ich war viel zu gewöhnt daran, zu tun, was mir Agamedes sagte, als dass ich etwas entgegnet hätte. Das hatte ich nun von meinen Ambitionen: Eine langwierige Hausaufgabe.