RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
Taurus war zufrieden, denn sein Gegenüber verhielt sich genau wie der Emporkömmling, der er war. Dieses merkwürdige Lächeln erkannte er jedes Mal wieder. Sie alle lächelten so, zu Beginn. Sobald sie erkannten, wozu er fähig war und was sie von ihm brauchten, änderten sich die Dinge meist schnell. Und im Vergleich zu Rom gab es hier nur sehr wenige Patrizier, denen er demonstrieren musste, wie die Dinge lagen.
"Caecilius Iucundus? Entfernt, ja. Ein Geldverleiher, nicht wahr? Wir standen nicht eng im Kontakt, wenngleich sein Tod natürlich... bedauerlich ist."
'Bedauerlich' war ein gedehnter Begriff. Sein Onkel hatte früher häufig versucht, sich in die erfolgreichen Operationen von ihm und seinem Bruder einzumischen, doch war dieser nutzlose Kerl immer viel zu unwichtig gewesen, um seine Teilnahme auch nur in Erwägung zu ziehen. Dennoch war er Familie. Und die Katastrophe von Pompeji hatte noch viele mehr Opfer gefordert.
Nun, er hatte die wenigsten davon gekannt, warum sich also zu sehr ablenken lassen?
"Tatsächlich habe ich mich gut eingelebt. Die Baumeister haben den Domus genau entsprechend meiner Vorgaben hergerichtet. Er ist vollkommen angemessen für meine Familie." Was bedeutete, dass das Ding verboten dekadent war. "Ich lade dich gern dorthin ein, immerhin will ich den Großen und Mächtigen dieser Stadt in angemessener Weise meine Aufwartung machen. Für heute hätte ich jedoch ein Anliegen.
Tatsächlich befindet sich neben meinem Haus auch mein Geschäft und Lagerhaus im Neubaugebiet. Ich bin Spediteur und erhoffe mir hier im Norden reiche Geschäfte. Und für alles, was ich erstehe, gibt es Interessenten, weshalb ich auch ein Handelshaus in der Stadt besitze. Leider ist die Straße dorthin noch nicht wirklich... ausgebaut. Das will ich gern ändern, schnellstmöglich, wenn es geht."
|