Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
09-21-2024, 08:36 PM,
Beitrag #2
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
Die Reise war lang und holperig und fürchterlich unbequem. Ich hatte ganz vergessen, wie unbequem das Reisen doch war, und war wieder ein bisschen mehr versucht, einfach in Londinium zu bleiben. Hier gab es so viel mehr zu erleben, so viel bessere Geschäfte und so viel einflussreichere Männer zu bezirzen, dass mir gerade wirklich kein guter Grund einfiel, jemals nach Iscalis zurückzuwollen. Nun, außer um mein Geld zu holen. Wobei man das, wie man so schön neugriechisch sagte, outsourcen könnte. Sollte sich doch jemand anderes den Hintern wundscheuern lassen.

Aber jetzt war diese Reise erst einmal vorbei und wir waren der engen Kutsche und dem schlammigen Weg und den fürchterlichen Gasthäusern am Wegrand entkommen und konnten wieder wie zivilisierte Menschen unterkommen: In einem richtigen Haus bei Freunden, verwandten oder sonstigen ehrbaren Leuten. Auch wenn Claudia Sabina zwischendrin selbst zu den weniger ehrbaren Leuten zu gehören erwogen hatte.

“Ich glaube nicht, dass du selbst schauspielern solltest. Aber ihm ein Stück schreiben und es von deinen Sklaven aufführen lassen, nur für ihn, das wäre sicher etwas, das er nicht alle Tage von einer Frau bekommt. Dann müssten wir es nur noch hinbekommen, ihn zu so einem exklusiven Abend einzuladen“, hatte ich irgendwo zwischen Wald und Wiese eingewandt und hoffte, dass Sabina die Idee besser gefallen hatte. Selbst schauspielern war immer ein Risiko, und dafür hatten wir noch zu wenig Informationen, fand ich.

Aber erst einmal waren wir angekommen und bekamen sehr viele Informationen. Nicht über Petilius Rufus, sondern über seinen Stellvertreter, Petilinius Pertax. Viele Informationen. Sehr viele Informationen. Zwischen verschiedenen Hoheitsbezeichnungen mir gegenüber hörte Furia Bassa gar nicht mehr auf, über ihren Mann zu schwärmen.
“Wie viel Griechisch versteht deine Cousine?“ fragte ich Sabina irgendwann dazwischen leise auf griechisch, um eine Möglichkeit auszuloten, mich mit ihr vielleicht über etwas anderes zu unterhalten oder wenigstens ein ganz klein wenig zu lästern.
Andererseits tat sich hier vielleicht auch eine Möglichkeit auf. Furia Bassa erzählte gerade wieder von ihrem besten Pertax, wie hoch dieser in der Gunst des Statthalters stand, als ich ganz unschuldig fragte: “Dann speist ihr sicherlich oft mit ihm und seiner Frau?“ Eine Essenseinladung zu so einem Event herauszuschlagen, wo wir den Mann schonmal begutachten konnten, war sicherlich nicht die dümmste Idee. Ich hoffte, Sabina kapierte, worauf ich hinauswollte. Furia Bassa, das hatte ich schon herausgefunden, war eine ziemlich hohle Nuss, die es bestimmt nicht durchschaute.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki - von Kiki - 09-21-2024, 08:36 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste