>>>
Saturninus hatte
Corvus Unterlagen vor sich liegen und starrte darauf. Schwer wog die Empfehlung des Excenturios Sabinius Merula. Der Mann war ein Kriegsheld. Sein Wort hatte Saturninus genügt. Die Bürgerurkunde, die eine Abschrift des Originales aus Calleva Atrebatum war, sah aus, wie solche Abschriften nun einmal aussahen. Saturninus hoffte sehr, dass es eine plausible und gute Erklärung für Corvus Verhalten geben würde. Hoffentlich ist es eine Weibergeschichte, dachte er. Oder von mir aus auch was mit einem Kerl. Er hätte es mir einfach sagen sollen....
Valentinus kam nun mit einem Bürger herein, den Saturninus noch nie zuvor gesehen hatte. Soweit sich der Furius erinnerte, stand heute kein Termin an, aber die Wachen hatten ihn anscheinend passieren lassen.
Saturninus legte die Schriftrolle und die Tabulae beiseite und schaute mit einiger Neugier den Besucher an. Wer Provinzialbeamter war, grüßte nicht zuerst, der wurde gegrüßt.
Sein Gegenüber: Römisch, gut gekleidet, tadellose Haltung. Keine patrizischen Insignien. Ein Ritter vielleicht? Einen Ritterring trug der Mann aber auch nicht. Also Plebs.