Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halle
Vor 9 Stunden,
Beitrag #16
RE: Halle
Kurz regte sich sowas wie schlechtes Gewissen bei mir, aber nur einen ganz kurzen Augenblick, als Eisu fragte, ob ich wolle, dass die beiden bestraft würden und ihnen Schläge androhte. Wenn sie nicht auf einem Schlachtfeld standen und genauso Krieger wie alle anderen waren, hatte ich eigentlich eher den drang, frauen zu beschützen als sie zu schlagen. Es war falsch, jemanden zu schlagen, der schwächer war. Aber die beiden hier, da war ich mir inzwischen sicher, hatten versucht, mich zu bezaubern mit irgendeinem komischen Ritual und ich hatte wohl einfach nur Glück gehabt, dass das nicht funktioniert hatte. Was die zwei aber nicht davon abhielt, es immer weiter versuchen zu wollen, wie es schien. Und Formori-Hexen musste man nun wirklich nicht mit Mitleid begegnen.

“Es sind deine Dienerinnen“, sagte ich also nur möglichst gleichgültig, als er auch schon das Urteil fällte und sie von seinem Land verbannte. Ich ließ mir meine Überraschung darüber nicht anmerken, denn man sollte meinen, dass ein Fürst die Menschen, die ihm dienten, mit Schutz und Respekt bedachte und sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit rauswarf. Und auch da hatte ich keine Zweifel daran, dass die beiden mir all diese Fragen gestellt hatten, um sie ihrem Herrn weiterzutratschen. Also entweder war hier etwas im Gange, was ich nicht verstand, oder aber die Dobunni waren noch verachtenswerter, als ich angenommen hatte, oder aber das alles hier war nur ein Schauspiel für mich und die beiden würden, sobald ich weg war, natürlich sofort wieder aufgenommen werden, um ihre Geheimnisse weiter zu teilen.
Ich blieb also aufmerksam, lehnte den Wein ab, ignorierte meinen knurrenden Magen und gab mich lockerer, als ich war. Eisu rief nun auch seinen eigenen Barden zum Spiel auf, der sich Zeit ließ eine Harfe zu stimmen, und dann spielte. Das Instrument war wundervoll, aus hellem Holz gefertigt und sanft geschwungen. Ich hatte immer so ein Instrument gewollt, als ich ein Kind war, aber Cathbad hatte es verboten. Caradoc hatte immer wieder dafür gesorgt, dass ich eine in die Finger bekam, so dass ich leidlich ein paar Griffe kannte und das grundsätzliche Spiel, aber mir fehlte jede Übung, die dafür nötig wäre, eine Harfe wirklich zu spielen.
Cuno fehlte das aber wohl auch. Er vergriff sich ein, zwei Mal, und seine Stimme…. Huh, wie eine Ziege, die auf ein Blech pinkelt. Oder so ähnlich. Ich wusste bislang nicht, dass man Lieder auch schlachten und sich dennoch Barde nennen konnte. Aber bei den Dobunni ging das wohl.

Eisu fragte nach unserer Meinung und bezeichnete selbst das Spiel seines Dieners als schlecht. Wieder ein Punkt, der mir auffiel. Warum beschäftigte ein Mann schlechte Diener und warum erniedrigte er sie vor seinen Gästen? Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, als ich mich räusperte. “Der Vortrag war etwas anders, als ich ihn kenne“, meinte ich also diplomatisch und unterdrückte jeglichen Impuls, selbst zu singen, um die Musik des Abends von den Toten auferstehen zu lassen.
“Als Kind hatte ich einmal das Glück, Vortigern von den Gangani spielen zu hören. Seine Harfe war aus Eibenholz und mit Gold eingefasst.“ Vortigern war der Filid des Königs der Ganganer, einer der letzten so weit im Süden. Die Silurer, Ordovicer und Ganganer hatten den Römern noch lange nach Boudicca erbitterten Widerstand geleistet und die druiden noch lange in ihren Ländern behalten, ehe sie in den Untergrund hatten gegen müssen. Und Vortigern war berühmt und gefürchtet für seinen Wortwitz, seine scharfe Zunge und für seine Kunst, die Harfe aus Eibenholz zu spielen, geschnitzt aus dem Baum des Übergangs zwischen den Welten, Wegpunkt zwischen Leben und Tod. Ein mächtiges Instrument, das ihm laut eigener Aussage von den Fae jenseits des Schleiers geschenkt worden war. Ein einziges Mal hatte ich sie berühren dürfen, ehe Cathbad dazwischen gegangen und mich weggezerrt hatte.

Ich riss mich von der Erinnerung los und überlegte, wie ich die andere Frage beantworten sollte. “Um ehrlich zu sein habe ich mir nicht so viel Zeit gelassen, bei verschiedenen Fürsten aufzuschlagen und mir ihre Pferde zu besehen. Aber vor drei Jahren bin ich schon einmal in den Norden gereist und hab die schönsten Pferde bei den Damnoniern gesehen. Grau und weiß, wie Nebel auf den Feldern und die Gischt des Meeres, mit kräftigen Beinen und klugen Augen.“ Das war bei meiner Reise für Cathbad vor einigen Jahren gewesen, als er mich in den Norden geschickt hatte, um Verbündete zu suchen, die man hier im Süden vergeblich suchen konnte, weil ich jeden Dialekt und jede Sprache der Kelten konnte und mich so überall einfügen konnte. Wenigstens für diese EINE Aufgabe war ich brauchbar gewesen. Und erfolglos.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Halle - von Eisu Ap Comux - 06-02-2024, 06:48 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-16-2024, 04:31 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-16-2024, 06:46 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-18-2024, 07:42 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-18-2024, 08:21 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-23-2024, 03:07 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-25-2024, 12:24 AM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 08-27-2024, 02:24 PM
RE: Halle - von Frowin - 08-27-2024, 07:39 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 09-01-2024, 04:41 PM
RE: Halle - von Louarn - 09-14-2024, 05:19 PM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 09-15-2024, 03:01 PM
RE: Halle - von Frowin - 09-16-2024, 09:23 PM
RE: Halle - von Louarn - 09-17-2024, 10:49 AM
RE: Halle - von Eisu Ap Comux - 09-18-2024, 12:35 PM
RE: Halle - von Louarn - Vor 9 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste