Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Blauer Rennstall - Veneta- Dependance
09-16-2024, 02:36 PM,
Beitrag #19
RE: Blauer Rennstall - Veneta- Dependance
Frowin schaute etwas fragend drein, und Saturninus wiederholte: "Es ist eine Auszeichnung, Frowin, für Dich. Du bist nun endgültig ein Sklave in gehobener Stellung, und dein Peculium" - das war im furischen Haushalt das monatliche Geld, das Haussklaven zur freien Verfügung und als Motivation für gute Arbeit  erhielten - "...wird auf einen Denar am Tag festgesetzt" Mit diesem Taschengeld konnte ein Junge, der weder Wohn- noch Lebenskosten selbst bestritt, sehr wohl etwas anfangen.
Dann hob Saturninus eine Hand zum Zeichen, dass er reden wollte:
"Dominus Factionis mit deiner Erlaubnis, liebe Sportsfreunde, auf ein Wort", begann er:
" Ich mache es auch kurz, versprochen. Ihr alle kennt Frowin, meinen eigenen Fahrer. auch wenn Victoria nicht immer mit ihm war, ist er eindeutig der Eleganteste, und der Mann, der mit seinen Pferden ein Herz und eine Seele ist. Würde ein Wagenlenker der Herzen gewählt werden, wäre es Frowin. Während andere Aurigae die Peitsche schwingen, gehorchen ihm seine Tiere ganz und gar freiwillig. Seine Technik ist unübertroffen.
Ich habe ihn unserem Dominus Factionis als Talentesucher zur Verfügung gestellt, und als Zeichen meines Vertrauens werfe ich nicht nur den Mitgliedsbeitrag, sondern gleich hier tausend Sesterzen in unseren gemeinsamen Topf, mit denen er im Auftrag der Veneta die begabtesten Jungen in dieser Provinz käuflich erwerben soll"
Saturninus wusste, dass sich nun andere Männer auch nicht lumpen lassen würden. Auch sie würden spenden, wenn auch nicht solch eine hohe Summe:
"Sobald die Neuen hier sind, wird der Nautiersklave Asterios hier sie einem geheimen Training unterziehen. Er ist nämlich ein Nachfahre des berühmten Königs Oinomaos, des unbesiegten Wagenlenkers, und unser Vereinsvorsitzender hat weder Kosten noch Mühen gescheut, dieses Juwel für uns aufzutreiben"
Saturninus war erst leiser, als teile er ein Geheimnis, geworden, dann sprach er in gewöhnlicher Lautstärke weiter:
" Die Gesichtsfarbe der Weißen wird sich ihrer Vereinsfarbe sehr schnell anpassen, wenn wir das nächste Mal aufeinander treffen. Vivat unser Dominus Factionis der Veneta Nautius Philus, es lebe Frowin, der Wagenlenker und Asterios, der geheimnisvolle Krieger - hoch sollen sie leben!"

Der Furius überreichte seinem Wagenlenker einen metallenen Titulus, das war eine Vollmacht, dass er, der Sklave Wagenlenker käuflich erwerben durfte. Wenn Frowin wollte, konnte er die Vollmacht um den Hals tragen oder auch bei den Händlern vorzeigen:

Ich Ti. Furius Saturninus verfüge, dass mein Sklave Frowin alle 
Geschäfte, die den Einkauf von Sklaven für die Factio Veneta betreffen, so tätigen darf, als wäre ich es selbst. Gültig bis Widerruf
[Bild: Furia-Wachs.png]

Die Vereinskameraden klatschten begeistert, auch wenn ihre Aufmerksamkeit nun schon den Amphoren galt.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blauer Rennstall - Veneta- Dependance - von Tiberius Furius Saturninus - 09-16-2024, 02:36 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste