RE: [Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin
“Du musst das Kind nach der Scheidung übergeben, sobald das möglich ist. Wenn du dich also vor dessen Geburt scheidest, muss das Kind direkt nach der Geburt übergeben werden. Die Tradition würde allerdings ebenfalls verlangen, dass er das Kind sofort nach der Geburt zu sehen bekommt, wenn du mit ihm verheiratet wärst“, präzisierte Leander also noch einmal und sah schon, wie es in Claudia Sabina arbeitete. Einen Moment schien sie in ihrem Entschluss zu schwanken, aber Leander schrieb das ihrem Alter noch mehr als ihrem Geschlecht zu. Junge Menschen waren oft unsicher in ihren Entscheidungen. Aber sie schien weiterhin gewillt, die Sache durchzuziehen.
“Das gute an Anwälten ist, dass man ihnen jede Frage stellen darf. Das schlechte an ihnen ist, dass einem die Antworten meistens nicht gefallen“, meinte Leander ruhig schmunzelnd, als sie meinte, ihre Frage sei nichts für einen Anwalt. “Und ich will annehmen, dass er das Kind einer Amme anvertrauen wird oder mitsamt der Amme zu Verwandten schicken wird. Kinder gehören ihrem Vater, daran lässt sich nichts ändern. Dein Mann kann natürlich freiwillig beschließen, das Kind in deiner Obhut zu lassen, aber es gibt keine Möglichkeit, es von ihm zu verlangen.“ Das war schon so Sitte, bevor Rom gegründet worden war. Selbst König Priamos hatte damals seinen Sohn Paris ausgesetzt, weil ihm prophezeit worden war, dass der junge Paris einst den Untergang Trojas einleiten würde. Daran konnte auch kein Anwalt etwas ändern.
Anscheinend hatte sie alles erfahren, was sie wissen wollte, und machte sich zum Aufbruch bereit.
“Da dies nur eine kurze Beratung war, werde ich dir nicht mehr als einhundert Sesterzen in Rechnung stellen. Solltest du in weiteren Fällen einen Anwalt benötigen, vertraue ich darauf, dass du dich an meine Dienste erinnern wirst und mich für weitere Dienste in Betracht ziehst. Dann zu üblichen Honoraren, die dir sicherlich dein Ratgeber“ – damit meinte Leander den anwesenden Sklaven – “im Vertrauen mitteilen kann.“
|