Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin
09-11-2024, 06:38 PM,
Beitrag #7
RE: [Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin
Natürlich hatte Leander auch Gerüchte gehört, aber es lag nicht an ihm, deren Wahrheit zu beurteilen und vor allen Dingen war so etwas nicht unbedingt ein Grund für eine Scheidung, wenn die Ehe weiterhin für beide Parteien vorteilhaft war. Allerdings war sie das für Claudia Sabina damit wohl nicht mehr.

“Das Kind wird in jedem Fall beim Vater bleiben, es untersteht seiner Patria Potestas. Das sechstel der Mitgift ist für seinen Unterhalt gedacht, da dein Mann zur Versorgung dieses Kindes ja auch erhöhte Ausgaben nun hat“, erläuterte Leander ruhig und sachlich.

“Du brauchst sieben Zeugen für deine Scheidung, die römische Bürger sein müssen und musst danach das Haus endgültig verlassen. Eine Scheidung, bei der die Frau nach wenigen Tagen zurückkehrt, wird als im Zorn ausgesprochen betrachtet und ist ungültig. Als Formel müsstest du die Worte sprechen tuas res tibi agito.“ Was wörtlich soviel hieß wie mach deine Sachen allein und etwas feiner klang als kümmere dich ab sofort selbst um deinen… Kram.
“Deine Sachen, sofern sie nicht Teil der Mitgift sind, müssen daraufhin aus dem Haus geschafft werden. Den Rest, der deine Mitgift ist, muss von deinem Ehemann binnen drei Jahren herausgegeben werden. Wenn du aufgrund der Umstände Klage einreichst, kann man ihm geringe moralische Verfehlungen vorwerfen, so dass die Herausgabe der Mitgift innerhalb von sechs Monaten erfolgen muss. Wäre die andere Frau schon verheiratet mit einem anderen, könntest du wegen adulterium deines Mannes auf einer sofortigen Herausgabe bestehen, aber ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist.“

Leander ließ die Informationen erst einmal einen Moment bei seiner Klientin sacken, ehe er fortfuhr. “Wenn es dir wirklich ernst mit der Scheidung ist, würde ich dir raten, sie noch vor deiner Reise auszusprechen. In dem Fall unterstreicht deine Wegreise die Ernsthaftigkeit deiner Absicht und wenn du in Londinium bist, kannst du schon einmal die Verhandlung deiner Mitgiftklage beantragen. Üblicherweise dauert es bis zu einem Gerichtstermin ein paar Monate, und wenn du ihn nicht brauchst, weil dein Mann von sich aus die Mitgift zurückgibt, kannst du den Termin mit einem einfachen Rücktritt von der Klage wieder stornieren.
Das hätte auch den Vorteil… Nun, dass dein Kind direkt nach der Geburt von dir getrennt würde und du es nicht sehen musst, wenn du es nicht wünscht. Vielen Frauen fällt der Abschied von ihrem Kind schwer und aus Liebe zu einem Kind blieb schon so manche Ehe erhalten, die andernfalls von der Frau geschieden worden wäre.“

Eigentlich hatte Leander seine Einschätzung von einem anderen Lebensbereich: Feldsklavinnen, die Kinder bekamen, wurden häufig direkt nach der Geburt von diesen getrennt. Manche Schriftsteller rieten sogar eindringlich zu diesem Vorgehen, da sich so die Trauer und Erholungszeit der Sklavin wohl erheblich verkürzte, ehe sie weiterarbeiten konnte, während Frauen, die eine Bindung zu ihrem Säugling hatten, oft monatelang weinten und wüteten, bis sie entweder aufgaben oder zerbrachen. Leander war sehr froh, dass er nie zur Feldarbeit gezwungen gewesen war.
“Du musst deinem Mann auch nicht unbedingt direkt gegenüber treten, die Entscheidung kann auch schriftlich mitgeteilt werden, mit der Unterschrift der Zeugen auf dem Scheidungsbrief. Er muss ihm nur zugehen, so dass er Kenntnis davon erlangt.“
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin - von Caius Plautius Leander - 09-11-2024, 06:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste