Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin
09-11-2024, 03:21 PM,
Beitrag #6
RE: [Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin
Ich starrte Plautius Leander an, als wäre plötzlich der Pharos von Alexandria hier in iscalis aufgetaucht - wie ein Weltwunder. Es war also einfach. Es war also soo einfach. Ich musste nur mein persönliches Habe nehmen und gehen....
"Was muss ich als Formel sagen?", fragte ich, denn ich wollte alles ganz richtig machen. Es war meine erste Scheidung. 
Meine Mitgift musste mein Ex mir ganz zurückgeben. Über irgendwelche Abnutzung ging ich hinweg, sollte er etwas abgenutzt haben, sei es darum. Vielleicht konnte ich einen Teil davon gegen das Theatergrundstück eintauschen, das wollte ich gerne haben. Mich würde er jedoch nicht länger abnutzen. Und wenn Cato wütend wurde und mir mein Eigentum nicht zurückgeben würde, konnte ich Klage bei Petilius Rufus einlegen. Hach, was war das schön.
"Wie war das mit dem Sechstel und dem Kind?", fragte ich noch einmal nach, und instinktiv legte ich meine Arme schützend um meinen Bauch. Der arme kleine Iulius in mir drin würde doch hoffentlich lebendig auf die Welt kommen. Auch wenn ich den Vater nicht mehr liebte, hätte ich meinem Kind nie etwas Schlechtes gewünscht:
"Weshalb soll ich ihm von meiner Mitgift abgeben, wenn ich ein Kind gebäre?"
Wie gesagt, ich wollte nichts falsch machen. Den Gedanken an meinen Vormund schob ich weit weg. Er war gerade nicht da, und ich würde ihn vor vollendete Tatsachen stellen. 
Und dann fragte mich der Anwalt nach dem Grund der Trennung. Ich schluckte:
"Wenn du noch keine Gerüchte gehört hast, so lebst du wahrhaft nur für dein Amt, werter Plautius Leander", antwortete ich:
"Es ist stadtbekannt, dass mein Ehemann in der Tribunenvilla in der Castra offen mit seiner Geliebten lebt. Keine Sklavin, kein Mädchen niedrigen Standes ist sie, sondern eine keltische Fürstin. Er behandelt sie vor allen wie seine Ehefrau"
Sogar seinen Sklaven - zumindest Nefertem -  tat ich Leid, so sehr brüskierte er mich. Mitleid von Sklaven mir, einer Claudia. Und ich hatte mich die ganze Zeit nicht beschwert, auch nicht meinem Vormund gegenüber. Ich war vor dem Charakter meines Ex gewarnt worden, hatte das aber nicht sehen wollen.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Claudia Sabina bittet um einen Termin - von Claudia Sabina - 09-11-2024, 03:21 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste