RE: [Umland von Isurium] Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Declan machte sich nur wenig aus Pferden, aber der ältere Cormac war Feuer und Flamme für alles was mit Pferden zu tun hatte. Nach dem Frühstück mit seinem Vater und dessen neuer Gattin war der Teenager direkt in den Stall gewetzt und hatte den Vormittag damit verbracht das Zaumzeug und die Sättel zu reinigen und auf Vordermann zu bringen, während Declan seine Aufgaben in der Küche verrichtet hatte. Als Mittagessen hatte sich der Junge nur ein paar Äpfel eingesteckt in einen Umhängebeutel aus Leinen.
Als der Mittag nahte machte er sich daran die Stute von Lady Rhian zu satteln und die gutmütige Bena für Declan, der sich nicht so gut auf einem großen und rassigen Pferd halten konnte. Aber für sich selbst sattelte er den Hengst Kajan, der die beiden Stuten um ein gutes Stück überragte und von den meisten als garstiges Stück Arbeit angesehen wurde. Aber für Cormac war Kajan das beste Pferd der Welt, auch wenn man aufpassen musste, dass er einen nicht biss. Zumindest hatte er den Jungen nie ernsthaft fest gebissen, mehr gezwickt.
Kajan war gerade fertig und er führte den Hengst aus dem Stall als auch schon Declan angerauscht kam. "Lady Rhian ist auf dem Weg. Die Köchin hat mir ein paar Honigkuchen in den Beutel gesteckt für die Königin. Wir dürfen aber auch vom Kuchen essen hat sie gesagt" sprudelte es aus dem jüngeren Bruder heraus, der sich noch ausgiebig für ein Stück Kuchen begeistern konnte in seinem Alter. Mit einem gewinnenden Lächeln hielt Declan ebenfalls seinen eigenen Beutel hoch, der die leckeren Kuchenstücke enthielt.
Bevor das Thema allerdings weiter erörtert werden konnte, traf auch schon eine frisch umgezogene Lady Rhian ein, die nun wesentlich praktischere Reitsachen trug. "Es ist alles fertig, Herrin" erwiderte Cormac auch direkt, ehe er Declan auf die Stute half und dann selbst in den Sattel des Hengstes kletterte, während einer der erwachsenen Stallburschen der Königin Hilfe beim Aufsteigen anbot. "Wohin möchtest du denn reiten, Lady Rhian?"
|