Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Dobunniland] See Gweder
09-09-2024, 04:56 PM,
Beitrag #6
RE: [Dobunniland] See Gweder
Und der Frühnebel verzog sich, je höher man kam, und es wurde ein warmer Tag mit golddurchflirrtem Licht. Nebelschwaden gab es um die kahlen Gipfel, die fast drohend über das grüne Land ragten, und die aufgehende Sonne färbte sie rot, als ständen sie in Flammen. Die Gruppe der Reiter folgte dem munteren Geplätscher eines Baches, ritt einmal über einen Steg:
 
"So ist das bei den adligen Familien, dass man sich früh versprochen wird. Bei den Römern ist es nicht anders", antwortete Eisu Ap Comux:
"Mit Clara möchte ich mir Zeit lassen, sie gut kennen zu lernen. Sie soll ihr Herz prüfen, ob sie mich liebt. Und - ob sie mich mag. Liebe ist schnell bei der Hand, Verliebtheit setzt uns in Flammen. Es ist aber genauso wichtig, ob man sich sich gut verträgt"
Eisu ap Comux seufzte, doch seine blauen Augen glitzerten:
 "Wer weiß, was aus dem Mädchen geworden ist, das du mochtest? Vielleicht hat sie wirklich den Sohn deines Herren geheiratet. Vielleicht ist sie jetzt eine Matrona mit vielen Kindern. Der Neid würde sie fressen, würde sie dich heute sehen können, Frowin. Du reitest Marcos, als wärst du für ihn geboren. Ich habe es dir nicht gesagt, aber ein wenig habe ich dich mit ihm auf die Probe gestellt. Marcos ist ein Pferd für einen König", 
sie ritten so lange, bis sie nach etwas mehr als einer Stunde  an den See kamen. Dieser war nahezu kreisrund mit einem Durchmesser von ungefähr 28 passuus (40m) Da das Wasser rein und die Oberfläche auffallend glatt war, hatte er eine eigene blaue Farbe. Er wirkte wirklich, als sei er aus Glas. Der See selbst lag durch die umherliegenden Berge jedoch im Schatten, das Ufer in der Sonne.
Eisu Ap Comux deutete Frowin an, die Pferde am Bach zu lassen und nicht zum See zum Trinken zu führen:
"Weder Mensch noch Tier sollten diesen See trüben", sagte er:
"Außerdem locken unsere Hengste vielleicht Wasserstuten an, und dann geht es uns schlecht"
Die Begleiter nickten, und Eisu Ap Comux erklärte Frowin, der mit den Feenwesen in der Gegend vermutlich nicht vertraut war, was es mit den Wasserpferden auf sich hatte:
" Ceffylau dŵr", das sprach er wie "Cefeledur" aus: "... sind Feenpferde, die manchmal gutmütig  und verspielt sind, doch wenn es ihnen danach ist,  ertränken sie auch Menschen im See. Ein Ceffyl dŵr weidet immer am Wasser. Du kannst es aber erkennen: Sein Fell ist regengrau und selbst im hellen Sonnenschein sieht es aus, als sei es von Nebel umgeben. Hüte dich vor ihnen, besonders des Nachts oder wenn es neblig ist. Jetzt ist aber keines da"
Gegen seine übliche Gewohnheit hatte Eisu nicht gelacht. Die Warnung meinte er durchaus ernst; Feen hatten eine Vorliebe für hübsche Sterbliche wie Frowin es einer war.

"Lass uns ruhig an dem See sitzen und ein wenig reden. Vielleicht zeigt der See Gweder dir ein Gesicht", lud der Fürst den Wagenlenker ein.


* Sim off:  Ceffyl dŵr


[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
[Dobunniland] See Gweder - von Eisu Ap Comux - 08-27-2024, 02:40 PM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Eisu Ap Comux - 09-01-2024, 04:57 PM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Frowin - 09-01-2024, 08:58 PM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Eisu Ap Comux - 09-04-2024, 10:07 AM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Frowin - 09-08-2024, 11:30 AM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Eisu Ap Comux - 09-09-2024, 04:56 PM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Frowin - 09-14-2024, 09:28 PM
RE: [Dobunniland] See Gweder - von Eisu Ap Comux - 09-15-2024, 04:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste