RE: Große Halle
Nachdem ich mich nach meinem Schwur zurück an meinen Platz begeben hatte, traten zunächst meine Tante und dann meine Cousine vor um ebenfalls ihren Schwur zu leisten gefolgt von den besser betuchten aber auch einfachen Einwohnern und auch Einwohnerinnen. Nicht nur Männer leisteten ihren Schwur, sondern auch vereinzelt Frauen, die für ihre Sippen und Familien sprachen. Der Ablauf war allerdings immer der gleiche, ob nun Mann oder Frau vor ihnen stand. Sie reichten den Untertanen die symbolischen Gaben und banden sie mit dem Stoffstreifen.
Es mussten Stunden vergangen sein, bis der Ansturm ein wenig abebbte. Das waren bei weitem noch nicht alle Einwohner gewesen, denn die Boten waren noch unterwegs in die umliegenden Dörfer und es würde noch einige Tage dauern, bis alle hier in Isurium eingetroffen waren. Bis dahin würden sie jeden zweiten Tag den Vormittag hier in der Halle verbringen um den Treueschwur entgegen zu nehmen. Aber die Menge zerstreute sich mittlerweile und zwei Mägde räumten die Körbe weg und brachten dafür Platten mit kaltem Braten und Brot sowie anderen Häppchen.
Ich nahm mir auch einen der Holzteller und lud ihn mir voll und setzte mich dann zu Rhian, während einige der Einwohner noch in Grüppchen zusammen standen, sich ebenfalls bedienten und hier und da Klatsch und Tratsch oder auch Geschäfte besprachen. Vor allem an Tagen, wo der Herrscher Bittsteller anhörte, mutierte die Große Halle in eine Art Gemeindezentrum, wo sich alles was Rang und Namen hatte traf und das Tagesgeschehen besprach, während man darauf wartete, an die Reihe zu kommen mit seiner Bitte.
"Ich glaube für heute haben unsere lieben Untertanen genug" sagte ich mit einem Schmunzeln zwischen zwei Bissen, ehe ich Rhian ebenfalls das gut gefüllte Teller hinhielt, damit sie sich bedienen konnte. "Ich werde noch eine Kleinigkeit essen und dann in meine Schreibstube verschwinden. Soll ich nach den Jungs schicken lassen oder willst du sie selbst vom Stall abholen, Liebste?" So wie ich meinen älteren Sohn kannte, waren die Pferde bereits fertig und er wartete schon ungeduldig auf Rhians Ankunft.
|