Entweder waren diese älteren Leute verdammt gute Schauspieler oder sie wussten wahrhaftig von nichts. Saturninus beschloss, sie erst einmal zu beruhigen:
" Ja, Tarutius Corvus ist wirklich ein tüchtiger junger Mann. Zuvor war er Hausveralter eines verdienten Centurios, und dieser hat ihn wegen seiner Umsicht empfohlen. Er wird auf sich aufpassen, und die Straßen sind im allgemeinen sicher. Ich denke nicht, dass ihm etwas Ernstliches zugestoßen ist. Doch ich werde alle Hebel in Bewegung setzen, ihn suchen zu lassen.
Ihr sagtet, dass Corvus eigentlich zur Legion wollte? In Iscalis hat er bestimmt schon Freunde gefunden, die unter dem Adler dienen. Die Männer der II Augusta verbringen ihre freie Zeit am Ort. Vielleicht hat er sich rekrutieren lassen und keinem etwas gesagt. Eventuell hat er ja nur seine Sklavin informiert. Ein hübsches und treues junges Mädchen ist sie. Einmal hat er sie mitgebracht. Sie heißt Niobe oder Nike. Nein, es war Nysa, wie die Amme des Dionysos. Auf jeden Fall werde ich auch in der Castra nachfragen, ob es dort einen Tiro Tarutius gibt.
Bitte haltet ihr hier die Stellung, falls Corvus doch noch auftaucht, werte Occii. Ich werde euch sofort einen Boten schicken, sobald ich irgendeine Nachricht habe",
er lächelte verbindlich, aber nicht fröhlich:
"
Ich bedaure es ungemein, euch in Aufregung versetzt zu haben. Aber ich hoffe sehr, dass sich diese Angelegenheit schnell auflösen lassen wird. Valete bene"
Mit einem Fingerschnipsen hieß er Phaedra, ihm zu folgen.
>>>