RE: Sommerbad
Natürlich wäre es toll, wieder saubere Kleidung zu haben, die nicht nach Pferd, Schweiß und Reisestaub roch, aber die zwei waren mir doch hinreichend unheimlich, dass ich wirklich nicht zu viel Zeit hier verbringen wollte. “Ich hab nichts anderes anzuziehen. Und ich kann wohl schlecht nackt zum Essen erscheinen“, versuchte ich also, so charmant wie möglich abzulehnen. Nicht, dass ich irgendwie Hemmungen vor dem Nacktsein hatte – ich meine, hey, bei uns kämpften die größten Krieger zum Zeichen ihrer Tapferkeit ohnehin nackt – aber ich wollte mich trotzdem nicht länger aufhalten, als nötig, und ich wollte auch wirklich nicht mit den unheimlichen Mädchen schlafen.
Auch wenn sie mich nochmal dazu aufforderten. Zumindest die eine, denn die andere gab mir Handtuch und Kamm – natürlich auch einer mit römischem Schnickschnack – und schlich sich dann raus und ließ mich mit der anderen allein. “Es liegt nicht an euch. Ihr seid sehr hübsch, wirklich. Es ist nur… es würde mir nichts bedeuten. Und das habt ihr nicht verdient.“ Die Erklärung war lausig, das wusste ich auch, denn ich ging fest davon aus, dass sie es ja zum Teil genau deshalb wollten, weil es nichts bedeutete. Götter, bis vor einiger Zeit war es bei mir doch nicht anders gewesen und ich hätte es sehr begrüßt. Aber jetzt, nachdem ich beinahe für Niamh meinen Eid und meine Pflicht vergessen hatte? Und nachdem Helena in einem Feuer gestorben war, ohne dass ich die Chance gehabt hatte, herauszufinden, was ich für sie fühlte? Nein, jetzt war das anders. Ich war anders. Das hatte ich auf der Reise gemerkt, als Anwen mir ebenso bedeutungslosen Sex angeboten hatte. Den ich auch nicht gewollt hatte, genausowenig wie das hier. Selbst, wenn die zwei Frauen nicht so unheimlich gewesen wären.
Ich trocknete mich also ab und wickelte mir erst einmal das große Leinentuch um die Hüften, während ich anfing, meine Haare zu kämmen – und sie dabei noch zweimal durchspülte, um wirklich allen Dreck heraus zu bekommen. Das war das Elend mit langem Haar wie meinem. Ohne Zopf gingen mir die Haare fast bis zum Arsch, und dementsprechend lange dauerte es auch, sie zu waschen, zu kämmen und wieder zu flechten.
“Dein Herr…?“ stellte ich währenddessen dann eine Frage, denn nicht nur die beiden Frauen hatten Fragen. “Er schätzt die Römer sehr, oder? Römisches Bad, römisches Haus…. Römischer Kamm.“ Schmunzelnd hielt ich das Ding hoch.
Falke
|