RE: Blauer Rennstall - Veneta- Dependance
Philus lächelte glücklich und nickte seinen Altersgenossen selbstbewusst zu. Sie würden den Laden schon aufmischen, davon waren sie alle überzeugt, die übermütigen Jugendlichen.
Als der prächtige Stuhl herbeigeschafft wurde, stellte er sich vor diesen, setzte sich jedoch nicht. Er hob die Hände, um dem Geflüster der übrigen Einhalt zu gebieten und war ganz überrascht, dass es klappte.
"Freunde, Liebhaber des Rennsports, des edelsten und besten aller Sportarten", begann er, "Von allen Männern Roms wissen wir als einzige, was wahre Leidenschaft, Mut und Eifer für eine Sache ist, also wurde es Zeit, dass wir uns zusammenschließen und hier im hohen Norden die einzige Factio gründen, die es wert ist, eine solche genannt zu werden!"
Einige der Jüngeren hoben zustimmend und lachend ihre Becher.
"Wie von euch gewünscht, werde ich den Verein führen, solange ihr mir das gestattet und mich unterstützen wollt. Aber seid gewarnt, wir jungen sind noch sehr wagemutig."
Wieder Lachen. Philus schmunzelte.
"Wir haben einige der traditionsbewusstesten und rennbegeistertsten Männer in unseren Reihen, die Britannien zu bieten hat. Wir haben einen jungen Fahrer voller Potenzial... und genug Geld, um die Wagen unserer Konkurrenten zu sabotieren und sämtliche Zeugen zu schmieren!"
Das war natürlich nicht ernst gemeint... oder naja, so halb. Noch war alles schönes Spiel, aber zumindest einige der Jüngeren fanden schließlich, dass der meiste Spaß an den Rennen außerhalb der Rennbahn stattfand. Bei Prügeleien, Sabotageakten und allerlei Unsinn, den man den gegnerischen Vereinen antun konnte. Philus selbst war eher ruhig, doch wusste er, was die anderen hören wollten und welche Witze ihm ihre Gunst sicherten. Tatsächlich brüllten nun einige vor Lachen.
"Aber wissen wir alle, dass die Jugend allein nicht siegen kann, weil unsere heißen Herzen allzu oft den Kopf übertönen."
"Du meinst wohl eher die Weiber!", hörte er jemanden und schnaubte amüsiert.
"Und deshalb will ich jemand erfahrenen vorschlagen, um mir als mein Stellvertreter zur Hand zu gehen und euch in meiner Abwesenheit zur Disziplin anzutreiben. Ich schlage daher Furius Saturninus für diesen Posten vor. Wer ihn unterstützt, möge für ihn stimmen. Oder gibt es noch Gegenkandidaten?"
|