Sitz der Minenaufsicht
Auf erhöhter Position und in direkter Sichtweite zu den Stolleneingängen und den Lagerstätten befindet sich das Gebäude, in dem die Verwaltung der Minen im Besitz des Decimus Balventius Varro sitzt. Hier finden sich nicht nur die Bücher, sondern auch die Finanzen zur Haltung der Mine und ihrer Arbeiter und Sklaven, Aufzeichnungen und auch der Sitz und der Planungsraum von Balventius persönlich, der die Angelegenheiten hier persönlich handhabt.
Der Eingang des nach römischer Art erbauten Gebäudes wird bewacht von Soldaten, denn sofern es hier je zu Aufständen kommen sollte, sollen sich ihnen Sklaven-Wachen nicht aus falscher Solidarität anschließen.
Gleich in der Eingangshalle wird der Besucher Arbeitsplätze der Schreiber vorfinden, die sich unermüdlich den Zahlen, dem Import von Material und Sklaven und Export der Minengüter widmen. In rautenförmigen Regalen hinter den Arbeitsplätzen finden sich die aktuelleren Aufzeichnungen, während alle älteren Papiere im Archiv aufbewahrt werden, welches im hinteren Teil des Erdgeschosses liegt. Eine Treppe mitten in der Eingangshalle führt hinauf in die Räumlichkeiten der Geschäftsführung.
Im Obergeschoss wird man zunächst ein Vorzimmer betreten, in welchem Balventius' treuer Schreiber die persönliche Korrespondenz seines Herrn regelt. Links geht es in das Arbeitszimmer des Balventius, rechts betritt man den Salon, in welchem der Herr seine Gäste empfängt und in dem immer ein exotischer Wein auf den Verzehr wartet.
|