>>>
Vom Trainingsgelände her kam Nike mit dem neuen Wagenlenker Helios im Schlepptau zu den Stallungen, wo um die Uhrzeit nur wenig zu tun war. Die Pferde waren auf der Koppel hinter dem Stall und grasten oder trabten ein wenig im Kreis. Die beiden Hengste Xanthos und Hyperion gingen sich wie meistens aus dem Weg. So lange es keine rossigen Stuten gab, vertrugen sich die Hengste und die übrigen Wallache eigentlich ganz gut und waren recht umgänglich.
Eine der Stallknechte saß im Schatten des Holzgebäudes auf einer umgedrehten Futterkiste und beobachtete die Pferde auf der Koppel, wenn er nicht gerade ab und an ein wenig an diesem warmen Nachmittag einnickte. Das Stutfohlen Maia machte wieder Unsinn und sprang wie eine hyperaktive Bergziege durch die Gegend, was zwar den Stallknecht zum Schmunzeln brachte aber die erwachsenen Pferde recht wenig juckte.
"Hey, Kyriakos! Ich bringe dir den neuen Auriga, den der Dominus gekauft hat. Zeig ihm doch mal die Gäule und hilf ihm mit einem Wagen, ja?" sagte Nike, als sie schmunzelnd leicht gegen die kleine Futterkiste trat, damit der Stallknecht in Bewegung kam und nicht herumdöste. Kurz fluchte der Stallknecht, bevor er sich erhob und die Cubicularia anfunkelte.
"Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein Biest bist, Nike? Wenn ich die Wahl zwischen einem Esel und dir hätte, würde ich lieber Zeit mit dem Esel verbringen." Das brachte die Cubicularia nur zum Lachen, ehe sie den Stallknecht von der Kiste vertrieb und es sich selbst bequem machte. Die beiden schienen sich gut zu kennen, da sie wie alte Freunde miteinander umgingen und die Worte bei Weitem nicht so hart gemeint waren, wie sie klangen.
Brummend streckte sich Kyriakos, ehe er Helios in Augenschein nahm.
"Salve, ich bin Kyriakos" sagte der Knecht und reichte ihm auch die Hand zum Gruß, ehe er sich auf den oberen Querbalken der Koppelumzäunung lehnte.
"Du bist der neue Wagenlenker? Wird auch Zeit! Der junge Iason ist ja noch ganz grün hinter den Ohren. Komm her und schau dir die Pferde an und dann können wir dir eine Biga anspannen, ehe uns Königin Nike auspeitschen lässt, weil wir ihren Befehlen nicht schnell genug nachkommen" sagte der Knecht mit einem schiefen Grinsen, was besagte "Königin" mit einem gespielt empörten
"Pah!" von ihrem Thron auf der Futterkiste quittierte.
Der Reihe nach zeigte Kyriakos auf die Pferde auf der Koppel.
"Das ist Hyperion, der Zuchthengst und seine Stute Theia und ihr Fohlen Maia. Wir hoffen auf einen kleinen Hengst demnächst und der Stallmeister hat auch überlegt Mistral von Hyperion decken zu lassen im nächsten Jahr, sobald Iason so weit ist." Dann zeigte er auf die vier Pferde im hinteren Teil der Koppel, die dort friedlich grasten.
"Die beiden Apfelschimmel sind Phaeton und Astraios und der dunkelbraune Koloss da hinten ist Balios. Ganz in der Ecke ist der Stolz des Dominus - der Leithengst Xanthos. Alle vier harmonieren gut. Beobachte sie ein bisschen und dann können wir überlegen, welche wir anschirren."