Casa Albata
Neben dem Trainingsgelände, den Stallungen und dem großen Schuppen für Trainingsgeräte und Wagen, gab es auch noch ein zweistöckiges Haus aus grobem Stein errichtet, welcher außen verputzt und mit Kalk geweißt wurde, das den Mitarbeitern des Rennstalls als Quartier, Aufenthaltsraum und Küche dient. Hinter dem Haus war ein kleiner Verschlag, der als Abort dient und ein überdachter Platz für Brennholz. Als Anbau neben dem Häuschen gibt es einen kleinen Holzschuppen, der einen Holzzuber als Waschgelegenheit enthält und ansonsten für die Wäsche genutzt wird.
Im Grundgeschoss des Hauses befindet sich eine großzügig angelegte Küche mit gemauertem Herd und einem großen Arbeitstisch, der auch als Esstisch diente zur Essenszeit. Dies war das Reich Chrysantes, die zusammen mit ihrer Teilzeit-Küchenhilfe Roxana alle Speisen für die allgemeinen Sklaven, Knechte, Wagenlenker, Trainer und den Stallmeister zubereitete. Neben der Küche gibt es eine kleine Vorratskammer und auch eine Falltür zu einem kleinen Keller. Außer der Küche befindet sich im Grundgeschoss auch noch ein Aufenthaltsraum mit Tisch und Stühlen sowie einigen Regalen und Schränkchen.
Im Obergeschoss gibt es mehrere kleinere und größere Schlafzimmer. Plautianus Hippolytus und Plautianus Agamanthes verfügen über ein jeweils kleines Einzelzimmer, das auch als Büro dient. Die beiden Wagenlenker Helios und Iason teilen sich ein kleines Zimmer mit Stockbett und die vier Knechte und sowie Xenon teilten sich eine große Kammer und die drei Sklavinnen teilten sich die andere etwas größere Kammer.
|