RE: Gemach von Rhian und Cahir
Ein halber Tag war vergangen, in denen die Diener damit beschäftigt waren den Leib der Königin zu waschen, salben und in feines Leinen zu wickeln, damit der Leib verbrannt werden konnte und Königin Cerivellana zur Erde zurückkehren konnte. Ich war auf und ab durch Isurium geritten um die Bestattung in Windeseile zu organisieren und hatte noch nicht einmal etwas gegessen.
Als ich in das Langhaus zurückkehrte, waren die Diener bereits damit fertig und der Ochsenkarren wurde gerade mit weichem Stroh gefüllt und Blumen und Bändern geschmückt, bevor die Verstorbene eingeladen wurde. Ich überzeugte mich in den Stallungen davon, dass genug Pferde bereitstanden für Rhian und Brenna und schickte noch einen der Knechte los, damit er meine Tante herbrachte. Erst dann ging ich nach drinnen um nach meiner Frau und Cousine zu suchen.
Ich fand sie in unserem Ehegemach, wo sie die Gewänder und den Schmuck meiner Mutter sortiert hatten, was nun alles Rhian gehörte. Mutter hatte viele schöne Gewänder gehabt, die Rhian mit ein wenig Maßschneiderei gut passen würden. "Da bin ich wieder" sagte ich ganz platt und ließ mich auf das Bett fallen. "Sobald meine Tante hier ist, können wir aufbrechen" sagte ich zu Rhian und Brenna. "Liebes, sei so gut und bring mir bitte zu essen und zu trinken" wandte ich die Bitte direkt an meine Gattin, da ich noch ohne Frühstück aufgebrochen war und nun wirklich etwas vertragen konnte, so lange ich ein paar Minuten Pause hatte.
|