(10-09-2022, 04:34 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Salve Salvius Falco", der Furius kannte den Handelsherren vom Namen her und auch von seiner Arbeit. Etwas geschmeichelt lächelte er:
"Ja, Fortuna war mir hold beim Bieten", stimmte er zu: "Da ich Dich hier treffe, wollte ich Dich fragen, ob Du gerade auch Seidenstoffe im Sortiment hast?", sein Blick folgte der blumenbekränzten Deirdre:
"Ich habe dieser da ein neues Kleid versprochen", für welche besonderen Dienste würde der Salvius sich denken können:
"Ich würde das Rennen fahren, wenn ich mir sicher wäre, es auch zu gewinnen", das meinte er durchaus ernst: "Aber auch so hoffe ich, dass wenigstens der Siegerkranz an meinen Stall geht"
Da die Factiones, die Vereine, nicht existierten, würde er wohl seine eigene Zucht in die Waagschale werfen:
"Diese Apfelwerferei hat die Pferde scheu gemacht", stellte er fest: "Diesmal hätte es auch jemanden verletzen können. Ich muss gestehen, dass ich es anfangs für einen kindischen Streich hielt, begangen von einer minderjährigen Göre oder mehreren",
er schüttelte den Kopf und schaute nun auch Iulius Cato an, der Militärtribun war:
"Ich weiß nicht, ob es genügt, diesen Keltengören den Hintern zu versohlen oder sie ins Loch zu stecken", sagte er missbilligend:
"Vielleicht würde eine Nacht im Kerker sie kurieren" Er glaubte nicht, dass das Mädchen Bonnie wirklich gefährlich war, aber Respekt vor den Römern musste ihr eingebleut werden.
Falco warf einen Blick auf das Mädchen an der Seite des Furius. Eine echte Schönheit und das smaragdgrün stand ihr ganz besonders. Da hatte der Tribun ebenfalls einen guten Einkauf getätigt.
„Ja hab ich.“ Sagte er und die junge Sklavin weiter abschätzend betrachtend.
„Ich hab da was besonderes reinbekommen. Hauchdünn, äußerst sanft bei der Berührung, nicht zu durchsichtig doch eine gemusterte Untertunika ist gut zu erkennen.“ Im war schon klar, dass das Mädchen keine Untertunika tragen würde aber man(n) musste ja den Anstand waren. Es waren auch Damen anwesend.
„Ich bin sicher wir werden etwas passendes finden, auch Schminke aus Ägypten ist wieder eingetroffen und besondere Düfte. Wobei…“ er machte eine Pause
„So natürlich unterstreicht ihre Schönheit, ein bisschen Schmuck würde das ganze sicher abrunden.“
Er hatte sie wie eine Ware betrachtet, etwas was man ausschmücken kann um sich damit zu schmücken. Falco hatte schon überlegt, ob er sich auch eine Sklavin für sein Bett kaufen sollte, vielleicht sollte er mal mit dem Sklavenhändler reden was der so auf Lager hatte.
„Was das Rennen betrifft.“ Wendete er sich wieder dem Tribun zu
„Auf dem Marsfeld könnte dein Mann ja schon mal eine Kostprobe abgeben. Das er auf ein Pferd springen kann hat er bewiesen aber einen Wagen lenken, das ist schon was ganz anderes. Hast du denn schon die passenden Pferde dazu?“