RE: Gemach Furia Serena
Saturninus war froh, dass Serena ihm wegen Bassa keine Vorwürfe machen. Wie immer behielt sie Haltung. Gerührt gab er ihr einen fast brüderlichen Kuss auf ihre Stirn. Er wusste nie so genau, was hinter dieser Stirn vorging. Aber gerade Serenas liebevolle Ergebenheit, gepaart mit dem letzten Mysterium, ihre innersten Gedanken nicht zu kennen, hielt seine Liebe wach. Mehr vielleicht, als wenn sie sich ihm hätte ständig hingeben wollen.
Er war auch froh, dass Phaedra ihr gefiel. Die Amme war eher von der wortkargen Sorte, aber hatte sich auf der unbequemen Reise tapfer gehalten. Das sie gut für Carus sorgen würde, sah man, schon war der kleine Junge kräftig am Trinken.
Saturninus nickte zufrieden: " Carus ist ein starker Bursche, meine Gemahlin. ich danke dir sehr. Sobald du wieder wohlauf bist, habe ich für dich eine Überraschung. Nicht hier in Iscalis, sondern auf dem Land. Etwas, was du dir schon länger gewünscht hast"
Die Tür wurde geöffnet. Es traten Iolanthe und Saturnina mit Cassia ein. Das Kleine Mädchen hatte einen Arm um Cassias Hals geschlungen, um nicht hinunterzufallen. Das andere Ärmchen streckte es nach ihren Eltern aus:
""Mutter, sagte sie mit ihrer piepsigen Stimme: "Vater!"
Saturninus wies auf Cassia: "Das ist unsere neue Unterhalterin", sagte er zu Serena: "Saturnina hat sie haben wollen. Sie versteht sich aufs Jonglieren, aufs Spielen und Scherzen. Sie stammt aus Syria, und ihr Name ist Cassia"
Und zu Cassia, da er nicht wusste, ob seine Frau während seiner Abwesenheit schon das Vergnügen gehabt hatte: " Dies ist deine Domina, Furia Serena, falls du das noch nicht weißt"
Jetzt widmete er sich Saturnina: " Komm her!", bedeutete der Furius Cassia, mit ihrer kleinen Domina näher zu treten:
"Dies ist dein neuer Bruder, Saturnina: Aulus Furius Carus. Er ist der zukünftige Herr über all meinen Besitz, und er wird über dich zu entscheiden haben, wenn ich einst nicht mehr bin. Begrüße deinen Bruder!"
Saturnina zog die Stirn kraus. Das war erstaunlich bei solch einem winzigen Persönchen. Und mit einer Geste verbarg sie ihr Gesicht an Cassias Schulter.
|