(10-09-2022, 04:38 PM)Iuventia Fabata schrieb: Ich war gerade mitten in meiner Unterhaltung mit dem Salvius, als plötzlich ein römisch aussehendes, junges Mädchen an meinen Tisch trat. Ich hatte sie noch nie in meinem Leben gesehen, aber sie stellte sich als meine Verwandte vor. Trotzdem war es ein wenig unhöflich, einfach so in eine Unterhaltung zu platzen, die ganz offensichtlich geschäftlich war, wie man anhand der tabulae sehen konnte.
Ich konnte aber in der Tat jede helfende Hand gebrauchen, weswegen ich nicht weiter nachfragte im Moment. "Wir sprechen später darüber. Nimm dir ruhig zu essen und trinken und geh nach oben in den Wohnbereich, wenn du möchtest, Helena. Ich habe hier noch zu tun."
So knapp abgefertigt zu werden hatte Helena jetzt nicht erwartet doch etwas Gutes hatte es auch. "Ja Tante, das mache ich gerne."
Sie sah sich in der Gaststube um, ging zum großen Kessel über dem Feuer und schöpfte sich, in eine irdene Schale, etwas von dem wirklich gut riechenden, Eintopf. Dann füllte sie sich noch einen Becher mit Bier und suchte den Weg nach oben.
Auf der Treppe hatte sie ein paar Probleme alles unbeschadet nach oben zu bringen, aber das schafft sie dann mit ein paar Verrenkungen.