RE: Officium des Hausherren
Frowin stand auf, als er das Lachen des Hausherrn hörte, der in Begleitung einiger durchaus hübscher Damen war. Eisu Ap Comux wirkte sehr heiter. Frowin wusste nicht, ob er jemals einen herzlicheren Empfang gehabt hatte, so aufgeweckt wirkte der Kelte. Überhaupt nicht reserviert und seine gute Laune offen zur Schau stellend. Ganz anders als ein Römer.
"Ich grüße dich!", sagte auch Frowin und gab sich mit seinem Gastgeber die Hand. "Mein Dominus freut sich über die Gelegenheit und lässt dich grüßen. Und dies hier ist Seasnán, der Ianitor meines Herrn. Er hat mich herbegleitet, wird jedoch nicht mit trainieren."
Frowins Augen leuchteten. Gleich ein Bad? Was für ein Luxus. Und dann noch in Zubern, das kannte er gar nicht. Wobei er ohnehin sehr unregelmäßig baden konnte. Wenn aber, genoss er es.
"Was für ein Empfang, das hatte ich gar nicht erwartet", sagte er erfreut und hatte schon jetzt den Eindruck, bei Eisu offener sein zu dürfen als es normalerweise von ihm erwartet wurde. "Oh, wir haben ein Gastgeschenk dabei, dafür dass du mich hierher eingeladen hast. Eine Amphore mit Wein, mit besten Grüßen von meinem Herrn."
Er tauschte einen Blick mit Seasnán und reichte die kleine Amphore mit dem guten Wein seinem Gastgeber.
"Und wenn die Frage gestattet ist, wie darf ich dich nennen? Legst du wert darauf, dass ich dich bei deinem keltischen Namen rufe oder bei deinem römischen?" Frowin fand es fair, dies zu fragen, denn im Gegensatz zu den meisten Römern war er sich nicht zu fein, keltische Namen auszusprechen.
|