Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
07-29-2024, 11:58 AM,
Beitrag #64
RE: Tablinum - Frowin
>>>  Saturninus schaute im Tablinum die Haushaltsabrechnungen nach, die Apollinaris ihm vorgelegt hatte. Er hatte Ausgaben, zum Teil sogar horrende ( Grazienbrunnen, Pferde, Kiki), doch auch die Einnahmen sprudelten ordentlich (Landgut, Mine und außerhalb von Britannien furische Besitzungen)
Ein Magistrat von Pompeji hatte eine Anfrage gesendet, ob er seine - die furische Villa in nämlicher Stadt - gegen eine in Misenum tauschen würde? Er wollte die Grundstücke zusammen legen oder so ähnlich. Saturninus wollte darüber nachdenken und legte den Brief auf einen Extrastapel.

Vor ihm lag das Schreiben dieses Keltenfürsten, an den er sich deutlich erinnerte. Ein arroganter Hornochse, dachte er, ein Barbar,  und er las nochmal:


[Bild: 84b29263-o.jpg]
Der Bürger Claudius Dobunnus Minor grüßt den noblen Furius Saturninus und hofft, dass er bester Gesundheit ist. Gleichzeitig grüßt er aber auch den Ausrichter von Wagenrennen, dessen Herz wie das meine für unsere schönste, edelste und männlichste Sportart unter der Sonne schlägt.
Lange hatten wir kein Rennen mehr, um im Wettstreit unsere Kräfte zu messen. Nach dem Fest auf dem Gabinierhof lernte ich den jungen Frowin, deinen Auriga, kennen. Er ist freundlich, wohlerzogen und erfindungsreich, und ich möchte fragen, ob Du ihn mir nicht fürs Training auf mein Gut schicken möchtest. Dort können wir voneinander lernen, und es gibt genügend Platz, um Übungsrennen zu veranstalten. Am Ende des Trainings stände ein Freundschaftsrennen an, zu dem ich als Preis einen meiner edlen Zuchthengste stiften würde. Die Pferde der Dobunni sind in ganz Britannien bekannt, doch eines aus königlicher Zucht zu besitzen, können sich nur wenige rühmen. Es erwartet deine Antwort Dobunnus 


Der Brief war in tadellosem Latein. Und Eisu Ap Comux war tatsächlich römischer Bürger, sein Großvater war ein Klient von Kaiser Claudius gewesen. Aus Dankbarkeit hatten sie dessen Namen angenommen. Jetzt wollte der Furius aber wissen, wie der Dobunner an seinen Frowin gekommen war!
Gut, dass Frowin im Laufe des Tages vorbeikommen würde. Seasnán hatte Anweisung, ihn ihm durchzuschicken.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - Frowin - von Tiberius Furius Saturninus - 07-29-2024, 11:58 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste