Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Germanischer Besuch - Gabinius Secundus bei Owain
07-22-2024, 01:03 PM,
Beitrag #4
RE: Germanischer Besuch - Gabinius Secundus bei Owain
"Die Federn führen auch die Furier in ihrem Siegel. Das ist zu Ehren meiner Frau, die eine geborene Furia ist", erwiderte ich, als der Schmied sagte, dass ihm das Motiv bekannt sein würde. Stella war sozusagen das Vornehme an uns Gabiniern.
Die Wörter, die ich eingraviert haben wollte, ritzte ich in lateinischen Buchstaben auf eine Tabula: "Ja, genau, so sagt man bei uns im Chattenland für Verliebte....Friudel ist der Mann und Fridila die Frau. Doch bevor du mit der Arbeit beginnst, muss ich mit Dir etwas Dringendes bereden, Schmied Owen. 
Ich habe dich ja nicht nach dem Preis gefragt. Ich bin mir jedoch sicher, dass es ein angemessener Preis sein wird" 
Das war ich tatsächlich; der junge Mann wirkte aufrichtig und sah mich direkt an, wenn er mit mir sprach.  Bei ehrlichen Leuten war es meistens so, dasas wenn man ihnen einen Vertrauensvorschuss gab, dieser gut vergolten wurde.
Ich war froh, nach Cheddar gekommen und nicht nach Iscalis gegangen zu sein. Der dortige Ringschmied wirkte so, als würde er Provinzler zu gerne übers Ohr hauen. 
" Doch wie es auch sei, ich kann dich für deine Kunst noch nicht bezahlen. Erst nach der Ernte", 
so war es bei uns. Ich war erst im Herbst wieder flüssig:
"Zur Sicherheit würde ich dir aber Kubbo dalassen, meinen Wallach. Er steht draußen. Er ist kein feuriges Tier, aber von durch und durch sanftem Wesen. Ein kleines Kind könnte auf ihm reiten, und er würde es sicher nach Hause bringen. Das macht meinen guten Braunen dennoch edel"
ich hatte mich zu diesem Angebot durchringen müssen. Schon, weil ich Kubbo gerne mochte, und weil ich jetzt zu Fuß zurück laufen musste. Stella, die in diesem fortgeschrittenen Stadium ihrer Schwangerschaft nicht mehr auf die Weiden ging, würde seinen Verlust zunächst nicht bemerken. Aber Quiwon, mein kleiner Sohn, den ich ab und zu auf Kubbo herumführte, würde seinen vierbeinigen Freund vermissen:

" Es ist nur ein Angebot. Wenn du die Angelegenheit zu unsicher findest, komme ich im Herbst wieder"

Stella konnte jeden Moment niederkommen. Ich hätte die Ringe jetzt schon gerne in Auftrag gegeben. Doch wenn der Schmied nicht wollte, so blieb mir in der tat nichts übrig, als wiederzukommen, wenn ich Bargeld hatte. Wenigstens würde ich so reitend und nicht zu Fuß nach Hause zurückkehren.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Germanischer Besuch - Gabinius Secundus bei Owain - von Publius Gabinius Secundus - 07-22-2024, 01:03 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste