Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Ein Schlüssel ist keine Magie
07-17-2024, 03:21 PM,
Beitrag #19
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie
Kiki schien nicht so Recht zu verstehen, was Unrecht war.... adulterium ist nur, wenn du dich erwischen lässt... ich konnte nicht anders, ihr Gesichtsausdruck sah dabei ..verzückt aus, so dass ich mir ein Lachen nicht verbeißen konnte:
"Aber werte Kiki! Unrecht ist doch nicht nur, wenn du ertappt wirst! Es reicht doch, dass du selbst weißt, dass du dich nicht richtig verhälst", sagte ich und merkte, dass ich genauso wie Agamedes klang: Denk wer du bist und was du tust.... es war so würdig und trocken und trostlos. Kiki schien wenigstens Spaß im Leben zu haben:

"Ich verwechsle Rufus Frau mit der seines Cousins Cerialis?", jetzt war es jedoch an mir, erstaunt dreinzublicken:
" Ich habe mich da einfach an Schwager Saturninus gehalten. Bei jeder familiären Cena erwähnt er, dass Petilius nur seinem Posten bekommen hat, weil seine Gattin eine Verwandte des Imperators ist. Und das ist gar nicht wahr? Das muss ich das nächste Mal erwähnen, dann ärgert es ihn noch mehr, ihn zum Vorgesetzten zu haben"
Ich lachte wieder. Seit langem hatte ich nicht mehr so viel Gelegenheit gehabt, aufgekratzt zu sein.

Ich wusste natürlich, dass Lucius Petilius Rufus wegen seiner außerordentlichen Fähigkeiten zum Statthalter dieser erst seit kurzem befriedeten Provinz ernannt worden war. Der Kaiser war nicht dumm. Kein Flavier war es übrigens. Und Vespasian vergab seine Ämter nicht an Taugenichtse, selbst wenn sie mit seinen beiden Großmüttern und allen Cousinen vermählt sein sollten. 

Jetzt schwärmte Kiki von Londinium. Dort gab es Großstadt und richtige Theater (Das meine erinnerte mich nur an Cato) und Thermen und Geschäfte und einen Circus und kleine Zerstreuungen, wie sie es nannte.

Und ich würde bald in die blühende Phase meiner Schwangerschaft eintreten, wie es Anaxarete nannte. Die fürchterliche Übelkeit würde vergehen (hoffentlich!), dafür würde mein Haar ganz dick und glänzend und meine Haut prall und rosig werden (hoffentlich...hoffentlich!) Reisen würde noch lange nicht gefährlich sein. 
Außerdem hatte eine andere meiner Vorfahrinnen, Claudia Agrippina, ihren Mann während all ihrer Schwangerschaften ins Feldlager begleitet. Wir Claudias waren hart im Nehmen, wenn wir wollten. Und ich wollte! Im Gegensatz zu den meisten Menschen reiste ich nämlich gerne. Ich hatte in meinem Leben schon große Reisen unternommen: Von Alexandria nach Rom, und von Rom nach Iscalis. Da hatte ich mich frei gefühlt.

"Ich hätte große Lust, nach Londinium zu reisen. Und weißt du was, ich werde das auch tun! ", etwas prüfend schaute ich die elegante Nubierin an. Die Pseudoaegypterin hatte aufgehört, zu arbeiten und zog mir eigenhändig meine Schuhe wieder an. Ich überließ Rosula, die Frau auszuzahlen. 
"Wie wäre es, wenn du mit mir kommst? Hättest du nicht Lust, mich zu begleiten, Kiki?" ich überlegte, wie ich sie überzeugen konnte. Ich wusste ja, dass Kiki eine freie Frau war, die für ihren Lebensunterhalt ...arbeitete:
"Ich verstehe natürlich, dass du deinen Betrieb nicht so lange allein lassen kannst, werte Kiki. Ich würde dir deinen Verdienstausfall ersetzen oder dich ganz offiziell als Gesellschafterin anstellen. Was dir lieber ist. Es wäre auch erst in zwei Wochen. Und nenne mich dann ruhig Sabina, wenn wir Reisegefährtinnen sind"

Denn ich dachte, dass eine Reise in Gesellschaft der heiteren Kiki noch amüsanter werden konnte als sie ohnehin schon war. Sie hatte mich erst darauf gebracht, mir  diesen Wunsch einzugestehen: Nochmals mich genauso frei zu fühlen wie vor meiner Heirat.... und vielleicht doch Petilius Rufus wieder zu sehen....
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Ein Schlüssel ist keine Magie - von Claudia Sabina - 05-29-2024, 09:37 AM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 05-29-2024, 03:40 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 05-31-2024, 08:20 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 06-02-2024, 08:51 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 06-04-2024, 08:29 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 06-07-2024, 04:30 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 06-11-2024, 04:06 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 06-25-2024, 06:31 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 07-02-2024, 02:25 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 07-12-2024, 04:25 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Claudia Sabina - 07-17-2024, 03:21 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 07-28-2024, 06:08 PM
RE: Ein Schlüssel ist keine Magie - von Kiki - 08-03-2024, 01:23 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste