Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
07-16-2024, 04:35 PM,
Beitrag #83
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
Saturninus wollte Menschen nicht brechen, sondern nur sehr gerne nach seinen Wünschen zurecht biegen. Cassia sollte ihn unterhalten wie er das von einer Hausnärrin erwartete: ein wenig frech, ein wenig süß, nicht zu unterwürfig. Das sie seine Datteln verputzt hatte, passte in dieses Bild:

" Wein wirst du noch früh genug kosten, heute jedoch besser noch nicht", gespielt ernst schüttelte er den Kopf bei seiner Entscheidung, aber die zweite Antwort - “Nicander ist nicht mein Freund. Zumindest nicht in dem Sinne, wie du das Wort Freund eventuell interpretieren möchtest.“ -  brachte den Furius wieder zum Lachen:

"Du kannst also hinter meine Stirn sehen und wissen, wie ich einen Begriff interpretiere?", fragte er:
" Das ist ja fast wie ein neues Spiel: Ich sage dir einen Begriff und du musst mir sagen, wie ich ihn verstehe. Wenn du Recht behälst, hast du gewonnen. Ich verspreche dir auch, nicht zu schummeln. Dazu braucht man einen Pfand, der vom Sieger eingelöst wird. Ich setze ein ... ", Saturninus überlegte:
"Diese Schüssel voll mit gefüllten Datteln für dich ganz alleine, wenn du gewinnst"

Saturninus lehnte sich zurück und musterte seinen Neuerwerb mit seinen dunklen Augen. Bei den Worten "Meisterin im Purzelbaumschlagen" musste er schmunzeln, doch beim Feuerspiel machte er eine Abwehrbewegung. Er erinnerte sich an die grauenhaften Brände in Iscalis:
"Cassia, alles mit Feuer ist dir hier im Haus streng untersagt. Du wirst dich daran halten, wenn du nicht die Strafe erleiden möchtest, die Brandstifter nach dem Gesetz verdienen" 

Das war öffentliche Verbrennung bei lebendigem Leib:

"Für deine Jonglage jedoch hast du die Erlaubnis, in Begleitung auf den Markt zu gehen und zu kaufen, was du brauchst. Saturnina hatte viel Spaß dabei, dich mit den Äpfelchen jonglieren zu sehen", wenn Saturninus sein Töchterchen erwähnte, wurde seine Stimme wieder weicher:

"Zurück zu unserem kleinen Spiel: Was willst du einsetzen, Cassia?", jetzt aber schaute der Furius seine ioculatrix* etwas spöttisch an. Er war sich sicher, dass sie verlieren würde. 
Gleichzeitig klopfte er neben sich auf die Kline: "Komm hier hoch zu mir - mit Handstand oder Radschlagen wie du möchtest. Zu sitzen ist bequemer als zu stehen"



* mittellatein: Spaßmacherin, Gauklerin

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum) - von Tiberius Furius Saturninus - 07-16-2024, 04:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste