Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
06-26-2024, 04:31 PM,
Beitrag #12
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
Das Bedauern des Petilinius Pertax über seine dahingeschiedene Gattin hielt sich in stoischen Grenzen, so dass er kein weiteres Wort über sie verlor und lieber bei der Sache blieb. Eine Bestechung war schließlich keine einfache Angelegenheit und der Preis musste gut abgewogen werden, so dass keine Seite über Gebühr übervorteilt wurde. Daher musste nun Pertax abwägen, wie viel die junge Witwe namens Furia Bassa denn an Wert besaß und ob dies im Gegenzug den Betrieb einer lukrativen Mine aufwog.
Natürlich entging Petilinius Pertax das kurze Zögern nicht, als Furius Saturninus seinen Rang ansprach und damit wohl einen Nachlass auf die ganze Sache aushandeln wollte. Pertax nahm es ihm nicht übel, er selbst hätte auch nicht anders gehandelt.
“Wie alt ist sie, diese Furia Bassa? Hat sie sich schon als fruchtbar erwiesen? Wer ist ihr Vater oder ihr Vormund? Und natürlich, wie hoch wäre die zu erwartende Mitgift?“ Ob sie hübsch war, fragte Pertax nicht. Das war in solchen Angelegenheiten nicht wirklich wichtig. Ebenso wenig, ob die Braut glücklich wäre. Aufsässige Bräute konnte man in den Gehorsam zwingen, auch als Ehemann, und Furius Saturninus hätte ein eigenes Interesse daran, dass diese Beziehung grundsätzlich stabil wäre. Denn Gunst, die gewährt wurde, konnte schließlich wieder entzogen werden, und seine Pacht an der Mine würde wohl nur dann länger andauern als diese Ehe, wenn die Braut im Kindbett starb.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax - von Lucius Petilius Rufus - 06-26-2024, 04:31 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste