Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
06-11-2024, 11:28 AM,
Beitrag #9
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
Endlich stand Pertax nicht mehr auf dem Schlauch, sondern schickte seine Untergebenen hinaus. Saturninus glaubte zu verstehen: Er wollte nicht teilen müssen. Er machte sich auf die Forderung einer horrenden Summe gefasst.

"Die Leute von Iscalis sind ein wenig... rustikal. Aber es sind durchaus brave Leute, Rom und dem Kaiser ergeben", verteidigte er seine Stadt, allerdings nur halbherzig. Warum nur hatte Rufus die naive Niamh hatte haben wollen, wo doch am Vorabend auf seinem Fest eine Aglaia und eine Kiki  anwesend gewesen waren? Die beiden hätten den Legaten Augusti besser von Iscalis Vorzügen überzeugt als alles andere. 

Aber der Princeps Praetorii sprach nicht von Geld. Er betonte seine Wichtigkeit und dass Petilius Rufus ihm vertraute. Das ihm das Vertrauen heilig wäre, aber dass es doch Dinge gäbe, die ihn beeinflussten ( wie gesagt kein Geld)

"Edepol - bei Pollux, ich versichere Dir, werter Princeps Praetorii dass meine Wahl nicht zum Nachteil des edlen Legaten Augusti sein wird", versprach Saturninus. 

Der Lucretieronkel hatte Saturninus auch Land und eine Villa hinterlassen. Damit hätte er sich jetzt begnügen können, das wäre immer noch ein nettes zusätzliches Erbe für seinen Carus später gewesen. 
Es erging ihm nun aber so, dass er gerade, weil Petilinius Pertax es spannend machte und er schon so weit gekommen war, die Widreigkeiten überwinden wollte. Es war wie Würfeln - nur noch erregender. 

Etwas bieten, was man mit Geld nicht kaufen konnte? Saturninus musste raten, oder sein Gegenüber musste deutlicher werden. Sie waren ja nun unter sich, kein anderer hörte zu:

"Meine Tochter ist noch nicht einmal zwei Jahre alt. Ich glaube, es wäre noch zu früh, sie zu verloben, selbst wenn ihr Zukünftiger ein so einflussreicher Mann wie Du wäre", sagte Saturninus halb im Scherz, halb im Ernst. Die Zeiten waren nicht mehr wie früher; er wäre nicht der erste Patrizier, der eine Tochter an einen wichtigen Plebejer gab, gewesen. ( Seine Cousine war allerdings die erste, die eine Bresche in den furischen Adelsstolz geschlagen hatte)
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax - von Tiberius Furius Saturninus - 06-11-2024, 11:28 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste