Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
06-09-2024, 02:01 PM,
Beitrag #7
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
Pertax war ein Freigelassener, und ihn mochte das Schicksal eines Lucretiers nicht so sehr betroffen machen wie es einen Angehörigen von alten Familien, die alle bereits seit Jahrhunderten miteinander verwandt oder verschwägert waren, schockiert hätte. 

Saturninus, der in Verwaltungsdingen nicht ganz unerfahren waren, hörte sich mit großer Geduld an, was Pertax ihm zu sagen wusste. In die große Gunst des Kaisers konnte der Furius zeitnahe nicht gelangen. Vespasian hatte nichts gegen ihn, doch ihn für sich zu gewinnen, das hätte mindestens seine Anwesenheit in Rom erfordert.

Hatte Pertax seinen Bestechungsversuch nicht verstanden? Ganz deutlich werden wollte Saturninus auch nicht: Er hatte nicht vergessen, dass der Princeps Praetorii Rufus' Mann war.
Ganz gegen seine Gewohnheit bewies Saturninus außerordentliche Geduld (obgleich der wehe Steiß gerade nicht besser sondern eher schlimmer wurde)

" Ich danke Dir sehr für deine Beratung, werter Princeps Pratorii, das ist sehr wohlwollend von dir.
 In der Verwaltung habe ich durchaus Erfahrung, und du wirst die civitas Iscalis in bester Ordnung finden, sobald du uns hoffentlich einmal die Ehre eines persönlichen Besuches erweist. Die Pläne über die Liefermengen und die Sicherheit lege ich dir vor, sobald Klearistos sie fertig hat. Da das Eigentum des ehrenwerten Lucretius Flaccus vollständig auf mich übergegangen ist, sind die bisherigen Rezessbücher der Mine auch in meinem Besitz"

Rezessbücher waren die Schriftrollen, in die alle Abrechnungen, alle Förderzahlen und auch sämtliche Berg- und Hüttenkosten eingetragen waren. Darunter fiel auch die Aufsicht über das Wachpersonal, aber auch die Protokolle über Unregelmäßigkeiten und Vorkommnisse und wie man ihrer Herr werden konnte:

" Ich hoffe sehr, dich soweit überzeugen zu können, dass du mich an erster Stelle empfehlen kannst. Wenn du da eine persönliche Präferenz hast, lasse sie mich bitte wissen. Kein Missverständnis und kein Versäumnis irgendwelcher Art sollte zwischen uns stehen, wenn ich sie hier ausräumen kann. "
 ,
Saturninus lächelte verbindlich und legte den Kopf schräg. Er war ganz Ohr, wie Pertax denn sich schmieren ließe. Dabei dachte er nicht etwas schlecht darüber; ein wenig Korruption sorgte dafür, dass die Dinge funktionierten, alle zufrieden waren und der Staat florierte, nur wenn es zu viel wurde, dann wurde es lähmend und verderblich.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax - von Tiberius Furius Saturninus - 06-09-2024, 02:01 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste