Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
06-05-2024, 04:04 PM,
Beitrag #3
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax
Aha, zwei Denare waren also der gängige Tarif, dachte Saturninus. Er wunderte sich weder noch war er erbost. Höchstens darüber, dass sein diskreter Scaevus nicht hier war. Wider Willen beeindruckten ihn die Basilica und der lange Gang mit den fein ausgearbeiteten korinthischen Kapitellen, man hätte fast glauben können, in der Urbs Aeterna selbst zu sein, wäre die Luft etwas drückender und wärmer gewesen. Was die Römer sich aneigneten, wurde bald auch Rom....
Vor einer geöffneten Tür blieben sie stehen. Der Freigelassene Pertax war ein noch junger, sehr gutaussehender, dunkelhaariger Mann, und Saturninus glaubte sich schon denken zu können, wie der seine Karriere bei Petilius Rufus begonnen hatte. Aber jetzt war nicht der Moment, um im Geiste Standesdünkel zu formulieren. Der Furius kam als Bittsteller. Und dass Petilinius Pertax nicht das vollste Vertrauen des LAPP genossen hätte, wenn er nicht ausnehmend tüchtig gewesen wäre, das wusste er.
Saturninus nahm sich zusammen: 

"Salve Princeps Praetorii Petilinius, ich danke Dir, dass du mich so schnell empfängst. 
Ich werde rasch zum Punkt kommen, um dir nicht unnötigerweise Zeit zu stehlen.
Ich komme zu dir wegen der Angelegenheit der Mine in Dumnonia, die man unter dem Namen "Die Lucretiermine" kennt. Die Minenpacht wurde mir persönlich von Lucretius Flaccus, der in diesem Frühling verstorben ist, vererbt. Ich hatte alles geregelt, und sobald das Meer wieder schiffbar war, einen meiner besten Verwalter, Furianus Klearistos, nach Britannien kommen lassen. Leider wurde die Vakanz ausgenutzt, und es kam in der Mine zu einem  Aufstand von Minensklaven. 
Anstatt mich selbst rief der Stadtrat von Isca Dumnonorium, der die Lage als gefährlicher einschätzte als es zweifellos gewesen ist, gleich unseren edlen Legaten Augusti an. Damit will ich keinem einen Vorwurf machen, jeder hat in bester Absicht gehandelt. 
Aber ich bitte Dich beziehungsweise den edlen  Statthalter Petilius Rufus, die Entscheidung, mir die Mine zu entziehen, noch einmal zu überdenken. Es werden keine Aufstände mehr vorkommen. Was immer an Bürgschaft von mir verlangt wird, ich werde es geben"

Saturninus schwieg. Carus, Carus, dachte er, du bist noch nicht einmal auf der Welt, und ich tue schon alles, um dir dein Muttererbe zu sichern.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Kanzlei der Provinz] Officium von Lucius Petilinius Pertax - von Tiberius Furius Saturninus - 06-05-2024, 04:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste