RE: Ein Schlüssel ist keine Magie
"Aha", platzte ich auf Kikis Erklärung hin heraus: "Du bist demnach eine ἑταίρα"
Wäre Anaxarete da gewesen, hätte sie spätestens in diesem Augenblick zum Aufbruch gedrängt. Aber sie war genauso wenig da wie Nefertem, der - vielleicht - jeden meiner Schritte seinem Dominus Iulius Cato berichtete.
Ich hatte das griechische Wort für Gefährtin gebraucht, und nein, ich errötete nicht. Ich sah Kiki sehr neugierig an. Ich wusste mittlerweile, was eine Hetäre machte, aber so wie meine neue Bekannte es beschrieb, hatte ich es noch nicht gesehen. Sie sprach dort von Freiheit, wo Ehefrauen nur von Schande sprechen würden:
"Du bist infam, macht dir das nichts aus?" Ich schlug eine Hand vor den Mund, denn ich wusste, dass meine fast männlich direkte Art Leute manchmal überforderte:
"Entschuldige, ich wollte dich keinesfalls beleidigen. Es interessiert mich tatsächlich"
Es interessierte mich wirklich.
Und dann sagte Kiki etwas, was mich bass erstaunte. Sie hatte einen Thermenschlüssel und konnte baden gehen, wann immer sie wollte. Das schien mir der Gipfel von Lässigkeit:
"Einer deiner Freunde ist der Thermenpächter Vibius? Was für ein Glück...", und da ich heute unter keiner Fuchtel stand:
"Würdest du mich denn bitte einmal heimlich in die Thermen mitnehmen, werte Kiki?", Das war ein aufregender Gedanke und herrlich verrucht und garantiert nicht langweilig.
|