Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poststelle
05-28-2024, 02:06 PM,
Beitrag #8
RE: Poststelle
>>>

Der Silberhändler Andrippus war erst wieder nach zwei Wochen nach Londinium gereist. Aber zuverlässig wie stets hatte er die anvertraute Post zugestellt. Der letzte Brief, der für das Praetorium bestimmt war, gab er dann am Vorabend seiner Rückreise auch ab:

Zu Händen des Privatsekretärs  Lucius Petilianus Pertax von Flavianus Pytheas, Gruß
zuvor.
ich bitte Dich, meinen Bericht mit der nächsten fälligen Dienstpost nach Rom in die Kanzlei zum Ab Epistulis befördern zu lassen und danke Dir für diesen Gefallen.

Flavianus Pytheas Medicus


Abschlussbericht über die Erforschung der Bleikrankheit in den Blei- und Silberminen von Iscalis

Flavianus Pytheas grüßt seinen allergnädigsten und edelsten Patron, den Caesar Augustus Vespasianus mit tiefstem Respekt und wünscht ihm noch viele Jahre seiner glorreichen Regierung.

Ich wurde nach Iscalis geschickt, um in einem kleineren Bergwerk alle Methoden und Heilmittel an den dortigen Minensklaven auszuprobieren, die ich kannte, die in Frage kamen und die ich ersinnen konnte, um die sogenannte Bleikrankheit zu bekämpfen. Sie rafft die Unglücklichen gewöhnlich in wenigen Wochen dahin. Ich habe alle Berichte mit den Details an deine Ärzte geschickt. Ich möchte dich damit  auch nicht langweilen, zudem du so viele Amtspflichten hast, während das nur ein unwichtiger Auftrag an einen unwichtigen jungen Klienten, wie ich es bin, war.
Du hattest mich gebeten, dich zusätzlich zum Abschluss zu informieren, was eher deiner Freundlichkeit als deiner Strenge entsprang. Ich rede nicht drum herum, denn ich weiß, wie sehr du Ausflüchte verabscheust. Ich konnte meinen Auftrag nicht erfüllen.
Ich habe weder eine Vorbeugung noch eine Heilung ausmachen können. Einige Männer, die noch nicht schwer befallen sind, erholen sich bei guter Pflege wieder leidlich, doch das ist alles. Die beste Vorbeugung ist, erst gar nicht in eine Bleimine hineinzugehen. Und wenn doch, so mit Kleidung, die den Körper umschließt und einem mit Milch getränkten Tuch, welches Nase und Mund umschließt, mit Schützlingen für die Hände und gutem Schuhwerk.
Beide Ritter, die in meiner Zeit in Iscalis Minenpächter waren,  Balventius Varro und Herius Marcius Galeo, haben mich auf hervorragende Weise bei meinen Studien und Versuchen unterstützt. Doch  der edle Galeo hat mir jetzt schon mitgeteilt, dass sich so viel Aufwand, um die Gesundheit von Verurteilten ad metalla, das ohnehin eine Todestrafe ist, zu bewahren, nicht rechnet.
Ich bedaure es zutiefst, mein Patron, dass ich diese Aufgabe nicht erfüllt habe. Ich bin bereit, vor dich zu treten und persönlich Rechenschaft abzugeben. Mögest du in deiner Weisheit und Umsicht über mich verfügen, wie du es schon immer getan hast.
Ergebenst  Flavianus Pytheas
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Poststelle - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:04 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 08-11-2023, 12:24 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 08-23-2023, 03:18 PM
RE: Poststelle - von Legionär - 09-05-2023, 02:19 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 03-06-2024, 03:59 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 04-19-2024, 04:02 PM
RE: Poststelle - von Flavianus Pytheas - 05-28-2024, 02:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste